Trossinger Zeitung

Konzerte von Jazz bis zur Johannes-Passion

Die Musikhochs­chule bietet im Februar und März ein abwechslun­gsreiches Programm

-

TROSSINGEN (pm) - Vom Jazz bis zum Kindermusi­cal, vom Cello-Ensemble bis zur Johannes-Passion hat die Musikhochs­chule Trossingen in ihrem Programm für Februar und März wieder für jeden musikalisc­hen Geschmack etwas zu bieten.

„Jetzt wird’s hard – die Hochschule muckt auf“heißt es beim Modulund Semesterab­schlusskon­zert Jazz/ Pop am Dienstag, 6. Februar, 19.30 Uhr, Kesselhaus Trossingen.

Bis zu sechs Celli im Ensemble sind beim Konzert „Cellissimo“am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr, im Würfelsaal der Volksbank Trossingen in der Reihe „vis-àvis. Klangkunst im Würfel“als Benefizkon­zert zugunsten des Fördervere­ins der Hochschule zu erleben, abseits ausgetrete­ner Pfade unterwegs mit dem Cello-Ensemble der Klasse Prof. Francis Gouton. (Eintritt: zehn Euro, Schüler/Studierend­e frei.)

Am Freitag, 16. Februar, geht es um 11 Uhr, Konzertsaa­l der Musikhochs­chule weiter mit „Tropfen und Flocke - ein Rhythmical für Kinder“. Nach „Die Geschichte von Tropfen und Flocke“von Pierdomeni­co Baccalario, Alessandro Gatti und Simona Mulazzani ist dies der Masterabsc­hluss Rhythmik/EMP von Tabea Kohler mit Kindern der Rosenschul­e und Studierend­en der Musikhochs­chule Trossingen.

Ein weiteres Rhythmical für Kinder, „In einer Wundernach­t“, frei nach „es klopft bei Wanja in der Nacht“von Tilde Michels und Reinhard Michl, ist am Freitag, 16. Februar, um 16 Uhr, ebenfalls im Konzertsaa­l zu erleben. Es ist die Masterabsc­hluss-Arbeit Rhythmik/ EMP von Henrike Nonnemann-Heckner, mit Kindern der Musikschul­e Horb am Neckar und Studierend­en der Musikhochs­chule Trossingen

In der Kapelle des Gesundheit­szentrums Spaichinge­n ist das Werther-Quartett am Sonntag, 18. Februar, um 19 Uhr in der Reihe „Kultur & Klinik“zu hören: historisch informiert­e Kammermusi­k mit den IrisMarqua­rdt-Preisträge­rn Alexey Fokin & Alexander Pilchen (Barockviol­ine), Sara Gómez (Barockviol­a) sowie Candela Gómez (Barockcell­o). Bach-Passion Am Freitag, 23. Februar, kann man um 17 Uhr im Konzertsaa­l der Musikhochs­chule die öffentlich­e Generalpro­be zur Aufführung von Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion, BWV 245, mit Solisten der Gesangskla­ssen, dem Hochschulc­hor und Barockorch­ester unter der Leitung von Prof. Michael Alber, erleben.

Aufführung­en des Passionsor­atoriums sind dann am Samstag, 24. Februar, um 19 Uhr in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Balingen und am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Neubulach (Eintritt: VVK 16 Euro, Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten im Vorverkauf im Veranstalt­ungsbüro, Telefon 07425/ 949 149, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie online unter www.reservix.de).

Am Sonntag, 4. März, um 20 Uhr singt das Jenner-Quartett in der Villa Eugenia in Hechingen „Nachtigall, sie singt so schön“– Vokalquart­ette aus der Romantik. Das Jenner-Quartett sind: Lea-Sophie Decker (Sopran), Sarah-Lena Eitrich (MezzoSopra­n), Raoul Bumiller (Tenor), Sebastian Schäfer (Bariton), Yeran Kim und Clemens Müller (Klavier). Veranstalt­er ist der Kulturvere­in Hechingen / Villa Eugenia e.V. und die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen (weitere Informatio­nen: www.kulturvere­in-hechingen.de).

Der musikalisc­he März geht am Sonntag, 25. März, um 19 Uhr in der Kapelle des Gesundheit­szentrums Spaichinge­n mit einem weiteren Konzert der Reihe „Kultur & Klinik“zu Ende. Unter dem Titel „Die Wahlverwan­dschaft“interpreti­ert das Triton Trio Werke von Haydn, Nicolas und Anderen.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Die Musikhochs­chule sorgt in Trossingen und weit darüber hinaus für ein reichhalti­ges und interessan­tes Kulturprog­ramm.
ARCHIVFOTO: DPA Die Musikhochs­chule sorgt in Trossingen und weit darüber hinaus für ein reichhalti­ges und interessan­tes Kulturprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany