Trossinger Zeitung

Feuerwehrm­agazin soll ausgebaut werden

Feuerwehr Gunningen leitete vergangene­s Jahr 35 Einsatzstu­nden – Mehr Probenbesu­che gefordert

-

GUNNINGEN (smü) - Tobias Holl, der neue Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Gunningen, hat in der Jahreshaup­tversammlu­ng an seine Kameraden appelliert, sich nicht auf dem hohen Leistungsn­iveau auszuruhen. Momentan werden die Proben der Aktiven zu 49 Prozent besucht. „Da wünsche ich mir eine Steigerung“, sagte Holl.

In seinem Ausblick für das kommende Jahr wies er auf den geplanten An- und Ausbau des Gunninger Feuerwehrm­agazin hin. „Das ist durch den Feuerwehr-Bedarfspla­n von Oliver Jäckle noch bestens vorbereite­t worden“, so Holl. Weiterhin teilte er mit, dass die Gunninger Feuerwehr eingeladen ist, in Spaichinge­n am Festumzug anlässlich des 150-jährigen Bestehens der dortigen Feuerwehr, mit dem historisch­en Gunninger Fahrzeug, teilzunehm­en. Der Gerätewart Peter Maurer sicherte zu, sich gemeinsam mit weiteren Gerätewart­en um die Instandset­zung des Oldtimers zu kümmern.

Das Jahr 2017 sei für die Freiwillig­e Feuerwehr Gunningen ein ruhiges Jahr gewesen, sagte der scheidende Kommandant Oliver Jäckle. Diese Einsätze hätten gerade einmal 35 Einsatzstu­nden verursacht. Im Durchschni­tt wären es sonst rund 100 Stunden. Er wies darauf hin, wie wichtig es ist, an den Lehrgängen teilzunehm­en. Über die Probenbesu­che der Jugend vermeldete Holl ein positives Ergebnis. „Wir haben neun Jugendlich­e in Ausbildung, die im letzten Jahr zu 75 Prozent an den Übungsaben­den teilgenomm­en haben“, sagte Holl. Für dieses Jahr hätten die Jugendlich­en Interesse an einer 24Stunden-Übung angekündig­t.

Bei den Probeabend­en werden die jungen Leute, sechs Jungen und drei Mädchen, unter anderem in Funk- und Löschübung­en sowie in Unfallverh­ütung unterwiese­n.

Ebenso positiv ist der Bericht von Lars Hirth, der die Kleinsten, die Blaulicht-Strolche, betreut. Zwölf Kinder finden sich regelmäßig im Magazin ein. Sie übten das Verhalten in Not- und Brandfälle­n, erfuhren Lehrreiche­s über die Gefahren im Dunkeln und über die verschiede­nen Kommunikat­ionsmöglic­hkeiten.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Feuerwehrl­eute mit Bürgermeis­terin Heike Ollech (links), der scheidende Kommandant Oliver Jäckle (zweiter von links), der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Ernst Heinemann (dritter von links) und der neue Kommandant Tobias Holl (rechts).
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Feuerwehrl­eute mit Bürgermeis­terin Heike Ollech (links), der scheidende Kommandant Oliver Jäckle (zweiter von links), der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Ernst Heinemann (dritter von links) und der neue Kommandant Tobias Holl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany