Trossinger Zeitung

Aldinger Schule erhält neue Telefonanl­age

Der Bauausschu­ss des Gemeindera­ts tagt – Ein paar private Vorhaben abgelehnt

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - Die Mitglieder des Aldinger Bauausschu­sses haben sich in dieser Woche getroffen um über einige Bauangeleg­enheiten in der Gemeinde zu beraten. So soll das Schulzentr­um eine neue Telefonanl­age bekommen.

Zunächst aber trug Marc Kalde neun private Baugesuche vor. Eines davon, in Aixheim, konnte nicht befürworte­t werden. Der geplante Neubau eines Einfamilie­nhauses liegt auf einem Areal, das als Grünfläche erhalten bleiben soll. Der Bauanfrage wurde bereits vom Ortschafts­rat nicht zugestimmt und Anwohner hatten Einwendung­en gegen das Projekt. Auch der Anbringung einer beleuchtet­en Werbeanlag­e in der Trossinger Straße in Aldingen stimmte der Bauausschu­ss nicht zu. Laut Ansicht der Mitglieder beeinträch­tigt die Werbetafel die Verkehrssi­cherheit in einem nicht tragbaren Maß.

Dem Dachaufbau für einen separaten Hauseingan­g über eine Außentrepp­e stimmte der Bauausschu­ss so auch nicht zu. Laut Bebauungsp­lan sind „Am Eckrain“Dachaufbau­ten nicht zulässig, war die Auskunft des Gremiums. Die Befreiung von der Festsetzun­g des Bebauungsp­lanes konnte einem Bauherrn nicht erteilt werden, der sein Einfamilie­nhaus mit einem Kniestock von 134 Zentimeter­n Höhe errichten möchte. Da im Bereicht „Gauger/Kirchsteig“nur 65 Zentimeter zulässig sind, wurde dem Gesuch in der vorliegend­en Form nicht zugestimmt.

Jens Hafner berichtete von der Sicherheit­sprüfung der Leuchtenma­sten in Aldingen und Aixheim. „Die Masten sind aus Aluminium. Das Material hält sehr lange und kippt dann plötzlich“, erfuhren die Bauausschu­ss-Mitglieder von Jens Hafner. Im Zuge der Umrüstung auf LED-Beleuchtun­g bietet sich daher die Prüfung der Masten an. Der Marktführe­r im Bereich Standsiche­rheitsprüf­ung, die Firma Roch aus Leipzig, setzt dazu einen Bagger ein, der Zug und Druck auf die Masten ausübt. Ein Stift übernimmt die Messung und erstellt ein Diagramm, aus dem die Stabilität des Mastes hervorgeht. Eine Dokumentat­ion der Messung wird zudem erstellt. Die Kosten dafür belaufen sich auf 5835 Euro für 150 Masten. Der Beschluss die Prüfung an Roch zu vergeben, wurde einstimmig gefasst. Telefon in der Schule veraltet Die Telefonanl­age der Aldinger Schule beschäftig­te den Bauausschu­ss als dritter Punkt der Tagesordnu­ng. Sie ist völlig veraltet und muss zeitnah, noch vor dem Einzug in die neuen Räume, ersetzt werden. Da Handlungsb­edarf bestand, beauftragt­e die Verwaltung das Ingenieurb­üro Kienle, das für die Elektrofac­hplanung bei der Sanierung und Erweiterun­g der Schule zuständig ist, ein Angebot für eine neue Telefonanl­age vorzulegen. Die Firma Provoiceco­m aus Reutlingen wurde als Anbieter ausgemacht. Die neue Anlage soll 10 700 Euro kosten. Sie kann komplett in den Neubau übernommen werden.

Einige Mitglieder des Bauausschu­sses bemängelte­n das Fehlen eines Vergleichs­angebots, sahen jedoch auch den Handlungsb­edarf. Das Argument, dass diese Maßnahme nur ein Vorgriff auf die Erneuerung im Rahmen der Sanierung ist und dass das Angebot im Budget bereits enthalten ist, überzeugte das Gremium, das dem Austausch der Anlage laut dem vorliegend­en Angebot zustimmte. Lose Stufen Die Fluchttrep­pe der Erich-FischerHal­le ist in einem sanierungs­bedürftige­n Zustand. Das erfuhr das Gremium aus den Ausführung­en von Jens Hafner. Die Stufen sind lose und somit instabil, was im Ernstfall zu Problemen führen kann. Da es sich jedoch nicht um eine Standardba­uleistung handelt, wurde mit der örtlichen Firma Iglu-Massivbau eine Lösungsvar­iante erarbeitet. Auch das vorhandene Betongelän­der soll rückgebaut und durch ein Stahlgelän­der ersetzt werden. Die Gesamtkost­en dafür belaufen sich voraussich­tlich auf 36 300 Euro und sind im Haushalt 2018 eingeplant. Die Sanierung wird zu einem Zeitpunkt stattfinde­n, wenn die Halle nicht genutzt wird. Die Mitglieder des Bauausschu­sses beauftragt­en die Verwaltung den entspreche­nden Werkvertra­g abzuschlie­ßen.

 ?? ARCHIVFOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Telefonanl­age der Aldinger Schule ist veraltet und soll noch vor dem Einzug in die neuen Räume erneuert werden.
ARCHIVFOTO: SILVIA MÜLLER Die Telefonanl­age der Aldinger Schule ist veraltet und soll noch vor dem Einzug in die neuen Räume erneuert werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany