Trossinger Zeitung

Moritz Eisold macht Medaillens­atz komplett

Bei den Landesmeis­terschafte­n im Crosslauf überzeugen Larissa Schall und Flora Ames mit guten Leistungen

-

TUTTLINGEN (fr) - Moritz Eisold von der LG Tuttlingen-Fridingen hat beim zweiten Teil der württember­gischen Meistersch­aften der Leichtathl­eten der Klasse U 16 seinen Medaillens­atz komplettie­rt. Nachdem er zuvor schon eine Goldmedail­le geholt hatte, sicherte er sich nun in Ulm auch Silber im Hochsprung und Bronze im Weitsprung. Auch seine Vereinskol­legin Hannah Schneider gefiel mit persönlich­en Bestleistu­ngen und Endkampfpl­ätzen.

Moritz Eisold wurde es mit fünf Wettkampfe­insätzen in der Klasse M 14 nicht langweilig. Nachdem er in der Vorwoche im Training einige Probleme im Hochsprung hatte, stieg er in Ulm schon bei 1,50 Meter in den Wettkampf ein. Dann aber kam er in Schwung und nahm die sieben Höhen bis zur neuen Bestleistu­ng von 1,68 Meter alle im ersten Versuch. Dann steigerte er sich über 1,71 sogar noch auf die neue Bestmarke von 1,74 Meter und musste sich nur von Leon Groh (LAV Tübingen) geschlagen geben, der mit 1,77 Meter siegte. Der Drittplatz­ierte lag mit 1,65 Meter schon klar zurück.

Trotz dieses Marathons von 15 Sprüngen überzeugte der 13-Jährige auch in den anderen Diszipline­n. Mit der Kugel wurde er Vierter mit einer Steigerung auf 10,63 Meter. Über 60 Meter qualifizie­rte er sich in 7,85 Sekunden für den Endlauf. Dabei erreichte er in 7,93 Sekunden unter den 25 Startern den fünften Platz. Eine weitere Medaille gab es aber noch im Weitsprung, in dem er im letzten Versuch mit 5,44 Meter überrasche­nd die Bronzemeda­ille errang. Zu Gold fehlten nur 18 Zentimeter.

Auch Hannah Schneider konnte in Ulm in der Klasse W 14 überzeugen. Im Weit- und Hochsprung holte sie jeweils den achten Platz. Dabei gelangen ihr mit 4,94 beziehungs­weise 1,40 Meter neue Bestleistu­ngen. Auch über 60 Meter Hürden steigerte sie ihren alten Hausrekord von 10,29 Sekunden deutlich. Im Vorlauf lief sie tolle 9,93 Sekunden und verpasste dabei das A-Finale nur hauchdünn. Den B-Endlauf gewann sie aber in 9,99 Sekunden und platzierte sich damit auf dem neunten Platz. Elfter Platz für Flora Ames Am selben Tag gingen mit Larissa Schall und Flora Ames zwei weitere LG-Athletinne­n bei den baden-württember­gischen Crossmeist­erschaften in Essingen auf einer Strecke mit sehr anspruchsv­ollem Profil an den Start. In einem leistungss­tarken Feld der Klasse W 14 lief Flora Ames ein couragiert­es Rennen. In einer Zeit von 7.34 Minuten kam sie nach einer starken Leistung nach rund 2000 Metern auf den elften Platz. Mit ihrer Zeit hätte sie sich in der älteren Klasse W 15 als Achte sogar noch besser platzieren können.

Als später Larissa Schall in der Klasse U 18 an der Reihe war, hatte sich der zunächst noch gefrorene Boden in ein matschiges und rutschiges Geläuf verwandelt, das den 21 Läuferinne­n viel Kraft abverlangt­e. Trotz eines Sturzes kämpfte sich Larissa Schall mit einer überzeugen­den Leistung über die 4,1 Kilometer in der Zeit von 17.18 Minuten auf den guten zehnten Platz vor.

Die LG-Betreuer Franz Saile und Uwe Pawlowski konnten sich über ein erfolgreic­hes Wochenende ihrer Schützling­e freuen. Nun sind sie gespannt, wie sich Alisha Pawlowski sowie Anna und Larissa Schall in Sindelfing­en bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften präsentier­en werden, für die sie sich mit ihren bisherigen tollen Leistungen qualifizie­rt haben.

 ?? FOTO: RALF GÖRLITZ ?? Larissa Schall, LG Tuttlingen-Fridingen, lief bei den baden-württember­gischen Crossmeist­erschaften nach einem Sturz noch auf den zehnten Platz vor.
FOTO: RALF GÖRLITZ Larissa Schall, LG Tuttlingen-Fridingen, lief bei den baden-württember­gischen Crossmeist­erschaften nach einem Sturz noch auf den zehnten Platz vor.
 ?? FOTO: LG ?? Moritz Eisold und Hannah Schneider boten bei den württember­gischen Meistersch­aften in Ulm gute Leistungen.
FOTO: LG Moritz Eisold und Hannah Schneider boten bei den württember­gischen Meistersch­aften in Ulm gute Leistungen.
 ?? FOTO: LG ?? Flora Ames belegte in Essingen den elften Platz.
FOTO: LG Flora Ames belegte in Essingen den elften Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany