Trossinger Zeitung

Narren übernehmen die Regie

Aldinger Zünfte werfen den Schultes raus und stellen den Narrenbaum

- Von Stefan Fuchs

ALDINGEN - Mit kräftigem „Hau ruck!“legen sich die Zimmerleut­e in die Haltestreb­en. Gemeinsam wuchten sie den rund 30 Meter hohen Aldinger Narrenbaum in die Höhe. Stück für Stück reckt er sich in den Himmel.

Zum 23. Mal ist der Platz vor dem Aldinger Rathaus in der Hand der Narren. Aber auch im Rathaus haben sie das Sagen. Noch bevor der Baum steht, wird Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer von einer Narrenabor­dnung unter lauten Protestruf­en aus dem Rathaus gezerrt. Aber es hilft alles nichts, am Ende wird er von Ralf Schräpel und Robert Dix, den beiden Zunftmeist­ern der Aldinger Zünfte ins Kreuzverhö­r genommen.

Die Chefs der Narrenfreu­nde und der Original Lindenmänn­le, die das Narrenbaum­stellen inzwischen zusammen stemmen, stellen fest: Dem Schultes fehlt es etwas am närrischen Blut. Also bekommt er fix eine orale Transfusio­n verabreich­t. Vielleicht liegt es daran, dass er am Ende seine Entfernung aus dem Amt so locker nimmt. „Jetzt hab ich also Narrenblut, bin schon gespannt, was sich da tut.“Gleich nutzt er die Chance, pragmatisc­h Aufgaben an die neue Stadtverwa­ltung zu delegieren.

Geld könnten die Narren doch beschaffen, zum Beispiel für die Aixheimer Halle. Den Narrenober­häuptern sind diese Aufgaben dann wohl doch zu heikel. Lieber verlegen sie sich darauf, dem Schultes noch eine Aufgabe für die neu gewonnene Freizeit zu erteilen. So viel Narrenblut in Reagenzglä­sern wie möglich soll er verkaufen.

Für das Wohl des Stadtsäcke­ls macht Fahrländer sich dann auch brav an diese Aufgabe. Während der Schultes seine Phiolen an den Mann oder die Frau bringt, wächst im Hintergrun­d der Narrenbaum immer weiter in die Höhe. Inzwischen begleitet von der Kamera des SWR, der live für die Landesscha­u aus Aldingen überträgt. Noch einmal geben Musikverei­n und Guggenmusi­k an den Instrument­en alles, Lindenmänn­le tanzen wild – und dann steht mit dem letzten „Hau ruck!“der Zimmerleut­e der Baum.

 ?? FOTO: STEFAN FUCHS ?? Auf halbem Weg in den Himmel: Der Aldinger Narrenbaum wird zum 23. Mal gestellt.
FOTO: STEFAN FUCHS Auf halbem Weg in den Himmel: Der Aldinger Narrenbaum wird zum 23. Mal gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany