Trossinger Zeitung

Dritte Plätze für Landkreis-Läufer

Crosslauf-Serie: Beim Finale in Tuningen erreichen Hornek, Hermann, Greiling und Vogt den Podestplat­z

- Von Bernd Müller

TUNINGEN - Die 41. Auflage der Crosslauf-Serie Zollern-Schwarzwal­d hat nun in Tuningen ihren Abschluss gefunden. In den Altersklas­sen U 10 bis U 16 reichte es für die Sportler aus dem Landkreis Tuttlingen nicht zu einem Happy-End. Finn Hermann, Charles Hornek (beide Tuttlinger Sportfreun­de), Frieda Greiling (TV Gosheim) und Annika Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen) durften sich immerhin über einen dritten Platz freuen.

Für die Altersklas­sen U 10 und jünger steht die Teilnahme unter dem Motto „laufend Spaß haben“. Wettkampfo­rientierte­r geht es dann schon in den Klassen U 12 zu. Bei der Crosslauf-Serie ließen die Nachwuchss­portler ihr läuferisch­e Potenzial aufblitzen. Männliche Jugend U 12 In Tuningen war es wie in den Rennen zuvor: Steven Steinmeier von der LG Winterling­en drückte dem Laufwettbe­werb seinen Stempel auf und gewann in der M 11 vor Tim Rodinger von der FSV Schwenning­en und Jonathan Gonser vom TV Weilstette­n. In der M 10 entschied Ben Fritschi (TV Bitz) das Rennen für sich. Um Platz zwei kam es in dieser Altersklas­se zu einem spannenden Zweikampf, den Philipp Herzog (TG Schwenning­en) vor Max Kaufmann vom TV Weilstette­n gewann. Männliche Jugend U 14 Als der Startschus­s in der U 14 fiel, stob das Teilnehmer­feld über den Hartplatz vor der Tuninger Sporthalle auseinande­r. Es entwickelt­e sich ein spannendes Rennen, das in der M 12 Felix Stengel vom TV Weilstette­n vor seinem Vereinskam­eraden Joshua Scherer und Finn Hermann (Tuttlinger Sportfreun­de) gewann. Aaron Kommer vom TV Weilstette­n brachte den Sieg in der M 13 vor Luca Stepins (RSG Zollernalb) und Charles Hornek von den Tuttlinger Sportfreun­den nach Hause. Männliche Jugend U 16 Für Manuel Gundelswei­ler vom TV Villingen stand in der Klasse M 15 der Kampf gegen die Uhr und die jüngere Konkurrenz der M 14 auf dem Plan. Diese Herausford­erung löste er prima, sicherte sich den Tagesund Seriensieg in der M 15. Um den Tagessieg in der M 14 gab es einen spannenden Wettstreit, den Jonas Fischer (TSV Bisingen) vor Lukas Stieperman­n (TV Villingen) und Emilian Engelhard (ASV Horb) für sich entschied. Weibliche Jugend U 12 Ein Aktivposte­n bei der CrosslaufS­erie sind im weiblichen Bereich die Läuferinne­n vom TV Neustadt. Bei der Auswahl der Renntaktik geben sie sich selbst wenig Spielraum. Mit dem Startschus­s beginnt für die Neustädter­innen die Hatz über den Naturparco­urs. Adina Daubner ist eine dieser Läuferinne­n, die erfolgsori­entiert Tempo macht und in diesem Jahr der Konkurrenz erneut das Nachsehen gab. In der U 12 lief Daubner die schnellste Zeit und sicherte sich vor Sina Stoll (TV Bitz) und Frieda Greiling vom TV Gosheim den Tagessieg in der W 10. Lilli Marie Moser und Salome Rothfuss (W 11) erreichten einen Doppelerfo­lg für den SC Lossburg. Weibliche Jugend U 14 Für Joelle Bernhardt vom SV Waldmössin­gen war der Erfolg in Tuningen der vierte Sieg in Folge. Damit gewann sie auch die Cup-Wertung der W 13. Die Verbesseru­ngen von Lauf zu Lauf setzten in Tuningen Pauline Armleder und Celine Mager (beide TSV Rottweil) erfolgreic­h fort. Sie belegten hinter Joelle Bernhardt in der Tageswertu­ng die Plätze zwei und drei.

Locker und leichtfüßi­g sauste Svenja Ketterer (TSV Rottweil) in der W 12 auf das Siegerpode­st. In Sichtweite laufend gab es eine spannende Entscheidu­ng um die weiteren Plätze. Den zweiten Rang sicherte sich Jana Eberhardt (TV Weilstette­n) vor Milena Fischer vom TSV Bisingen und Clara Bantle vom TSV Rottweil. Weibliche Jugend U 16 Alina Herr vom TV Neustadt war in der W 14 wieder eine Klasse für sich. Mutig reihte sie sich im Rennen hinter Manuel Gundelswei­ler, dem späteren Sieger der M 15, ein und hielt diesen Platz. Als Zweitschne­llste der gemeinsam gestartete­n männlichen und weiblichen U 16-Konkurrenz überquerte sie die Ziellinie.

Platz zwei erreichte in dieser Altersklas­se Lea Eberhardt vom TV Weilstette­n vor Annika Vogt von der LG Tuttlingen-Fridingen.

Spannend war die Entscheidu­ng in der W 15. Mit einem energische­n Endspurt setzte sich schließlic­h Amelie Fischer (TSV Bisingen) gegen Miriam Jäckle (TV Weilstette­n), Lorena Baier (TV Oberndorf) und Antonia Brotz von der TG Schwenning­en durch.

 ?? FOTOS: BERND MÜLLER ?? Charles Hornek von den Tuttlinger Sportfreun­den landete in der Altersklas­se M 13 auf dem dritten Platz.
FOTOS: BERND MÜLLER Charles Hornek von den Tuttlinger Sportfreun­den landete in der Altersklas­se M 13 auf dem dritten Platz.
 ??  ?? Allein im Bild, aber nicht der Konkurrenz enteilt. Frieda Greiling (TV Gosheim) lief als Dritte der W 12 auf das Siegertrep­pchen.
Allein im Bild, aber nicht der Konkurrenz enteilt. Frieda Greiling (TV Gosheim) lief als Dritte der W 12 auf das Siegertrep­pchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany