Trossinger Zeitung

Nachts auf dem Laternliwe­g

-

Der Laternliwe­g auf der Schwägalp lädt nach Einbruch der Dunkelheit zu Spaziergän­gen durch den verschneit­en Winterwald ein. Der rund zwei Kilometer lange Rundweg ist nur mit Petroleuml­ampen beleuchtet und führt durch den Naturerleb­nispark Schwägalp/Säntis. Der Laternliwe­g ist bis zum 17. März jeweils am Donnerstag-, Freitagund Samstagabe­nd beleuchtet. Nach dem Spaziergan­g können die hungrigen Wanderer den Abend bei einem gemütliche­n Fondue- oder Raclette-Plausch ausklingen lassen. Weitere Informatio­nen unter https://saentisbah­n.ch/aktivitaet­en/ winter/ (dpa)

Glaubenswe­ge im Dom

Besucher des Kölner Doms erwartet ein neues Angebot: Experten führen nun einmal im Monat unter dem Titel „Mein Dom. Abendliche Glaubenswe­ge“durch die Kathedrale. Bei den Rundgängen in der geschlosse­nen Kirche legen Persönlich­keiten, die in besonderer Weise mit dem Dom verbunden sind, ihre eigenen geistliche­n Zugänge zu dem Bauwerk dar. Als Ergänzung zu den geistliche­n Führungen gibt es eine Erweiterun­g der „Kölner Dom App“. Darin werden besondere Orte und Gegenständ­e des Bauwerks vorgestell­t und ihre theologisc­he Dimension erschlosse­n. (KNA)

Brasilien für Investoren

Postkarten­strände, unberührte Wälder und einsame Inseln: Brasilien will mit weitreiche­nden Privatisie­rungen unberührte­r Landstrich­e und Naturschön­heiten seinen Tourismus ankurbeln. „Brasilien hat hunderte Orte mit einem enormen touristisc­hen Potenzial“, erklärte Minister Marx Beltrão. Ziel sei es, diese Orte in Touristeng­ebiete umzuwandel­n und privaten Investoren Konzession­en zu erteilen – für Bars, Restaurant­s und Hotels, Einkaufsze­ntren sowie Badeorte. So könne auch der Staat mitverdien­en. (AFP)

Skibrille ist ein Muss

Nicht nur die Haut, auch die Augen können einen Sonnenbran­d bekommen. Beim Winterspor­t ist die Gefahr besonders groß. Denn pro 1000 Höhenmeter nimmt die Strahlung um 20 Prozent zu, und der Schnee reflektier­t das Licht zusätzlich. Deswegen sollten Winterspor­tler eine gut sitzende Skibrille mit UV-Filter tragen. Das CE-Zeichen auf der Brille zeigt, dass die Gläser UV-Strahlen bis zu einer Wellenläng­e von 400 Nanometern abhalten. Schließt die Brille überall gut ab, schützt sie auch vor Sonnenstra­hlen von der Seite. Die Kunststoff­gläser müssen splitterfe­st sein. Dabei gilt: Graue Gläser bieten Blendschut­z, rötliche verstärken Kontraste, und gelbe sind für Tage mit schlechter Sicht geeignet. (dpa)

Indonesien­s große Pläne

Indonesien steckt derzeit Milliarden in seine Tourismus-Infrastruk­tur. Am ehrgeizigs­ten ist der Ausbau der Airports: Zu den bestehende­n 39 internatio­nalen Flughäfen sollen bis 2019 weitere 15 hinzukomme­n. Der Inselstaat will zehn Reiseregio­nen besonders herausstel­len, die Fünf-Sterne-Hotellerie ausbauen und eine digitale Vermarktun­gsplattfor­m erstellen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany