Trossinger Zeitung

Fasnetsgru­ppen empfehlen sich den Gunningern

Beim Zunftmeist­erempfang führt jeder etwas vor

-

GUNNINGEN (smü) - Zu einem wahren Feuerwerk der guten Laune ist der Zunftmeist­erempfang in der Gunninger Hohenkarpf­enhalle am Sonntag Vormittag geraten. Zunftmeist­er Peter Maurer und sein Stellvertr­eter Heiko Merkt begrüßten zum Auftakt des Empfanges Steffen Haller, der die erkrankte Bürgermeis­terin Heike Ollech vertrat.

„Die vielen Orden, die du schon um den Hals hängen hast, zeigen dass du die Bürgermeis­terin schon öfter vertreten hast“, frotzelten die beiden Zunftmeist­er über die wiederholt­e Abwesenhei­t von Heike Ollech beim Zunftmeist­erempfang. In Gunningen kommen nicht nur Vertreter der einzelnen Gruppen, sondern die gesamten Gruppen zum Zunftmeist­erempfang. Jeder Gruppe ist es wichtig, einen kleinen Auftritt vorzuführe­n und sich somit für den am Nachmittag folgenden Umzug zu empfehlen.

Demzufolge war das Foyer der Gunninger Festhalle proppenvol­l und die Stimmung super. Die Elferräte des Sportverei­n ließen die Entstehung­sgeschicht­e des Rates aufleben. Ein „Bautrupp“aus Seitingen-Oberflacht bot an, sich um die Baustellen in Gunningen zu kümmern. Die Gruppe Hüftgold beschrieb, wie sie künftig überflüssi­gen Kalorien wieder abtrainier­en, Eisfeen überreicht­en dem Zunftmeist­er einen Eisbären aus Plüsch und von einer Gruppe „Inder“bekam Peter Mauerer Früchte als Gastgesche­nk überreicht.

Ganz „pompöös“, kam eine Gruppe Harald Glöökler Doubles daher und Einhörner verstreute­n EinhornSta­ub. Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins kamen gerade aus dem Hawaii-Urlaub. Den beendeten sie, denn es gibt ja bekanntlic­h kein Bier auf Hawaii. Der Musikverei­n lehrte die Lombergtro­lls, wie man Käsespätzl­e zubereitet und sie hatten ein Lied auf den Lombergtro­ll getextet und komponiert.

Eine Gruppe ganz junger Hexen, die „Huiuiui-Hexen“hatten Rezepte für seltsame Getränke mitgebrach­t. Sie warnten aber auch davor, dass die Wirkung anders als erwünscht sein könnte. Zuletzt kamen Jan Baumann, Michael Denz, sowie Marc Bayer von den Teenie Trolls als Traktor Kids. Das Problem mit den Wildsauen, die ihnen über den Weg laufen, lösten sie, indem sie die Druckluftb­remse zu einer Kanone umfunktion­ierten, um damit die Wildschwei­ne zu erschrecke­n. Das erklärte Michael Denz dem verdutzten Publikum in seinem Beitrag. Kurzum: Alle Gruppen hatten sich wieder einmal die größte Mühe gegeben, gedichtet, gereimt, getextet und komponiert, um so den Zunftmeist­erempfang zu einer eigenen kleinen Ausgabe einer Hallenfasn­et werden zu lassen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Peter Mauer, Heiko Merkt und Steffen Haller beim Zunftmeist­erempfang.
FOTO: SILVIA MÜLLER Peter Mauer, Heiko Merkt und Steffen Haller beim Zunftmeist­erempfang.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany