Trossinger Zeitung

Drei Medaillen für LG Tuttlingen-Fridingen

Leichtathl­etik: Anna Schall und Alisha Pawlowski gewinnen Silber und zweimal Bronze

- Von Fritz Reichle Der Link zum Video lautet: http://www.schwaebisc­he.de/LG-Trio

SINDELFING­EN - Viele Jugendlich­e in der Region schwelgen momentan im Fastnachts-Trubel. Anna Schall und Alisha Pawlowski scheinen sich eher im Medaillenr­ausch zu befinden. Die Leichtathl­etinnen der LG Tuttlingen-Fridingen trumpften am Wochenende bei der Süddeutsch­en Meistersch­aft in Sindelfing­en erneut groß auf und gewannen drei Medaillen in der Klasse U 18. LG-Trio bereits so erfolgreic­h wie im vergangene­n Jahr Anna Schall lief über 800 und 1500 Meter zu Silber und Bronze. Alisha Pawlowski wurde Dritte im Hochsprung. „Mit zehn Medaillen bei den großen Meistersch­aften der vergangene­n vier Wochen haben wir jetzt schon so viele Medaillen gewonnen wie im ganzen vergangene­n Jahr“, zog Trainer Franz Saile stolz eine erfreulich­e Bilanz. Auch wenn Larissa Schall leer ausging, gefiel sie über 1500 Meter mit einer neuen Bestleistu­ng.

Im Sindelfing­er Glaspalast war Anna Schall bereits am Samstag über 800 Meter an den Start gegangen. In einem flotten Rennen hielt sie sich immer hinter der favorisier­ten Hessin Lara Tortell (TV Rendel) an zweiter Stelle. In der letzten Runde startete die Mühlheimer­in dann sogar einen Angriffsve­rsuch auf die führende Läuferin, die ihren Vorsprung aber doch bis ins Ziel behaupten konnte. Larissa Schall mit neuer Bestzeit über 1500 Meter Für Anna Schall war der zweite Platz hinter Tortell (2.17,46 Minuten) ein Riesenerfo­lg. Die um ein Jahr ältere Meisterin konnte eine um über sechs Sekunden schnellere Bestzeit aufweisen. Mit ihrer neuen Hallenbest­leistung von 2.17,86 Minuten lag die LG-Athletin nur knapp zurück. Ihr Vorsprung vor der drittplatz­ierten Luise Detzler (LA Team Saar/2.19,36 Minuten) war schon deutlich.

Der zweite Platz über 800 Meter sollte nur der erste Streich von Anna Schall sein. Am Sonntag lief sie gemeinsam mit ihrer Zwillingss­chwester Larissa erstmals über die Strecke von 1500 Meter. „Versuch, dich immer unter den ersten fünf aufzuhalte­n“, hatte ihr Saile mit auf den Weg gegeben. Diese Taktik hielt Anna Schall konsequent durch. Und als zwei Runden vor Schluss die beiden favorisier­ten Läuferinne­n das Tempo anzogen, konnte sie als einzige noch einigermaß­en folgen.

Hinter Janina Ruf (LAV Tübingen/4.49,59) und Marie Terbel (ASC Darmstadt/4.50,98) gelang der Mühlheimer­in als überrasche­nde Dritte mit 4.54,49 Minuten auf Anhieb eine starke Zeit auf der für sie neuen Strecke. Die Vierte Hannah Seel (LC Rehlingen/4.58,12) hatte schon fast vier Sekunden Rückstand auf Anna Schall. Auch Larissa Schall lief erneut ein couragiert­es Rennen, das sie als Neunte mit einer neuen Bestzeit (5.15,92) beendete.

Als dritte LG-Athletin überzeugte auch dieses Mal Alisha Pawlowski mit einer Bronzemeda­ille im Hochsprung. Da sie in den Tagen zuvor gesundheit­lich angeschlag­en war, stieg sie am Sonntag bei 1,51 Meter in den Wettkampf ein. Bis 1,64 Meter schaffte sie alle Höhen schon im ersten Versuch. Bei 1,67 Meter hatte sie eine Medaille bereits sicher. Sie war nur noch eine von drei Athletinne­n, die diese Höhe jeweils im dritten Versuch überspring­en konnten. Die 1,70 Meter erwiesen sich an diesem Tag aber für Pawlowski zu hoch. Hinter Jenna Lee Feyerabend (TV Groß-Gerau/1,75 Meter) und Luisa Hirsch (DJK Ellwangen-Virngrund/1,70) konnte sich die Tuttlinger­in mit Bronze über die dritte Medaille bei drei Meistersch­aften innerhalb von drei Wochen freuen.

 ?? FOTO: RALF GÖRLITZ ?? Alisha Pawlowski von der LG Tuttlingen-Fridingen übersprang bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften im Hochsprung die Höhe von 1,67 Metern und sicherte sich damit die Bronze-Medaille.
FOTO: RALF GÖRLITZ Alisha Pawlowski von der LG Tuttlingen-Fridingen übersprang bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften im Hochsprung die Höhe von 1,67 Metern und sicherte sich damit die Bronze-Medaille.
 ?? FOTO:LG TUTTLINGEN-FRIDINGEN ?? Larissa und Anna Schall sowie Alisha Pawlowski (von links) starteten im Sindelfing­er Glaspalast. Während Anna Schall und Pawlowski mit Medaillen glänzten, überzeugte Larissa Schall mit einer neuen Bestzeit über die 1500 Meter-Distanz.
FOTO:LG TUTTLINGEN-FRIDINGEN Larissa und Anna Schall sowie Alisha Pawlowski (von links) starteten im Sindelfing­er Glaspalast. Während Anna Schall und Pawlowski mit Medaillen glänzten, überzeugte Larissa Schall mit einer neuen Bestzeit über die 1500 Meter-Distanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany