Trossinger Zeitung

Ministerin empfängt neuen Professor Ludger Brümmer

Auf der Facebook-Seite befragt Theresa Bauer den Professor der Musikhochs­chule Trossingen

-

TROSSINGEN (sz) - Am Dienstag, 6. Februar, hat Landes-Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Die Grünen) 361 neuberufen­e Professori­nnen und Professore­n empfangen. Einer davon ist Prof. Ludger Brümmer von der Musikhochs­chule Trossingen, den die Ministerin auch auf ihrer Facebook-Seite vorstellt.

Ludger Brümmer ist Professor für Kompositio­n Digitale Medien am neuen Landeszent­rum Musik-Design-Performanc­e an der Trossinger Hochschule. Brümmer ist unter anderem bereits seit 2003 Leiter des Instituts für Musik und Akustik am ZKM Karlsruhe - und somit eine echte Koryphäe auf dem Gebiet.

Auf ihrer Facebook-Seite hat die Ministerin einige neue Professore­n und Professori­nnen nach ihrem „Woher, Warum und Wohin“gefragt. Auf die Frage, warum er sich mit Neuer Musik beschäftig­e, antwortet Ludger Brümmer etwa, dass für ihn das Neue, Kreative und Technologi­sche in der Musik interessan­t seien; der Prozess, wie Klang entsteht, wie Akustik und Wahrnehmun­g funktionie­rt. Als zweites Betätigung­sfeld sei zur Musik der abstrakte Film dazu gekommen.

Spannend seien für ihn an Forschung und Lehre der Input seitens der Studenten, neue Ideen, Reflexion und Überprüfun­g der eigenen Standpunkt­e. Insbesonde­re als Produzent und Leiter des Instituts für Musik und Akustik am ZKM Karlsruhe sei es interessan­t, gefundene Forschungs­ergebnisse zu vermitteln und sie gleich in der Praxis einzusetze­n.

Derzeit arbeite er als Komponist im Bereich algorithmi­scher Kompositio­n. „Dabei interessie­rt es mich, welche Klänge unter Anwendung physikalis­cher Modelle und welche Prozesse und Gesten aus algorithmi­schen Strukturen entwickelt werden können.“

 ??  ??
 ?? FOTO: MUSIKHOCHS­CHULE TROSSINGEN ?? Prof. Ludger Brümmer
FOTO: MUSIKHOCHS­CHULE TROSSINGEN Prof. Ludger Brümmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany