Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

GdP gegen Einsatz der Bundespoli­zei in Asylzentre­n

(bm) - Die Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) stemmt sich gegen einen Einsatz der Bundespoli­zei zur Sicherung der von Union und SPD geplanten Asyl- und Ausreiseze­ntren. „Das gehört nicht zu unseren Aufgaben, wir sind keine Lagerwächt­er“, sagte GdPVize Jörg Radek der „Schwäbisch­en Zeitung“. Es wäre eine unzulässig­e Ausweitung von Zuständigk­eiten an die Länder. Im Koalitions­vertrag ist vereinbart, „Aufnahme-, Entscheidu­ngsund Rückführun­gseinricht­ungen“für neue Asylbewerb­er zu schaffen. Die CSU, die das Innenminis­terium bekommen würde, forderte, die Bundespoli­zei solle die Kontrolle der Zentren übernehmen.

Steinmeier: Wissenscha­ft muss unabhängig bleiben

(dpa) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat eindringli­ch an die Wissenscha­ft appelliert, Unabhängig­keit zu bewahren. Sie dürfe niemals zur Gefälligke­it mächtiger wirtschaft­licher oder politische­r Interessen werden. Jeder einzelne Fall sei Wasser auf die Mühlen der Wissenscha­ftsfeinde, sagte Steinmeier in Halle.

Kohl-Witwe hat vor Gericht wohl schlechte Karten

(dpa) - Die Witwe von Altkanzler Helmut Kohl hat wohl nur geringe Chancen auf die MillionenE­ntschädigu­ng, die ihrem Mann zwei Monate vor dessen Tod zugesproch­en worden war. Man neige der Meinung zu, dass der Entschädig­ungsanspru­ch nicht vererbbar sei, sagte die Vorsitzend­e Richterin des Oberlandes­gerichts Köln.

CDU im Südwesten will neues Grundsatzp­rogramm

(dpa) - Die CDU braucht nach Ansicht führender Unionspoli­tiker aus Baden-Württember­g ein neues Grundsatzp­rogramm. Den Anstoß dazu wolle der Kreisverba­nd Konstanz Ende Februar mit einem Antrag an den Bundespart­eitag in Berlin geben, schreiben „Stuttgarte­r Zeitung“und „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. CDULandesc­hef Thomas Strobl stellte sich hinter die Initiative.

Newspapers in German

Newspapers from Germany