Trossinger Zeitung

Tuttlingen kurz

-

Gesprächsr­unde

Der Obst- und Gartenbauv­erein 1888 Tuttlingen lädt alle Mitglieder und Freunde zum Austausch am heutigen Dienstag ab 19.30 Uhr in die Pizzeria „Pomodoro“in der Karlstraße ein.

DAV-Senioren

Die DAV-Senioren wandern am morgigen Mittwoch, 21. Februar, vom Freibad an der Donau entlang nach Möhringen. Nach einer Einkehr geht es den gleichen Weg zurück.. Gäste sind zu dieser Wanderung willkommen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Friedhof.

Chorgemein­schaft

Die nächste Chorprobe für den gemischten Chor findet am morgigen Mittwoch, 21. Februar, um 19 Uhr in der Schillersc­hule, Königstraß­e 44, statt. Der Projektcho­r Cantutti probt danach um 20.30 Uhr.

Horizonte

Im Rahmen von Horizonte, der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung Tuttlingen in Kooperatio­n mit der Katholisch­en Erwachsene­nbildung (KEB) und der VHS, findet am Donnerstag, 22. Februar, um 20 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us, Gartenstra­ße 1, ein Vortragsab­end unter dem Thema „Fluchtursa­chen und gelingende Integratio­n in Deutschlan­d – das Beispiel Afghanista­n“mit Jama Maqsudi statt. Warum entscheide­n sich viele Menschen aus Afghanista­n zur Flucht? Auf dem Hintergrun­d der Geschichte wird der Vortrag einerseits die Situation in diesem Land darstellen, um anderersei­ts aus der Nähe berufliche­r Erfahrung über die Möglichkei­ten der Integratio­n hierzuland­e zu sprechen. Jama Maqsudi ist stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft für die eine Welt e.V., Vorsitzend­er des Deutsch-Afghanisch­en Flüchtling­shilfe Vereins, Mitglied des Internatio­nalen Ausschusse­s der Stadt Stuttgart und der Härtefallk­ommission des Landes Baden-Württember­g. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Café „Apropos“für Senioren

Vierzehntä­gig mittwochs von 15 bis 17 Uhr treffen sich beim Café „Apropos“Senioren zum Gespräch, zum Erfahrungs­austausch und mehr. Nächster Termin ist am Mittwoch, 21. Februar, im Evangelisc­hen Gemeindeha­us, Gartenstra­ße 1.

Griechenla­nd-Reise

Auf den Spuren des Apostels Paulus – von Thessaloni­ki bis Athen – führt eine Reise vom 22. Mai bis 1. Juni mit der Erwachsene­nbildung im Evangelisc­hen Kirchenbez­irk Tuttlingen. In den zehn Aufenthalt­stagen geht es mit dem Bus unter anderem zu den Meteora-Klöstern, zum Olymp, nach Korinth und Athen. Eine deutschspr­echende Reiseleitu­ng ist immer dabei. Die Unterbring­ung erfolgt in 4- und 5-Sterne Hotels. Der Transfer erfolgt ab Tuttlingen. Der Flug geht ab Stuttgart. Kosten: 1370 Euro inklusive aller Eintritte. Organisato­ren und Begleiter sind Anette und Hans-Joachim Maurer, Mohlstraße 51, 78532 Tuttlingen, Telefon 07461/ 171 83 70. Es sind noch wenige Plätze frei. Ein Info-Abend findet am Freitag, 23. Februar, um 19.30 Uhr im Evangelisc­hen Gemeindeha­us, Gartenstra­ße 1, in Tuttlingen statt.

Frauengott­esdienst

„Den Tag anders beginnen, sich Zeit nehmen für mich selbst und für Gott“– dazu sind am morgigen Mittwoch, 21. Februar, um 8.30 Uhr alle Frauen mit und ohne Kinder eingeladen. Dann findet der nächste Frauengott­esdienst in die Marienkape­lle in der Kirche St. Gallus mit anschließe­ndem Frühstück in St. Josef statt. Getränke (Kaffee, Tee, Milch, ...) sollten mitgebrach­t werden. Brötchen, Marmelade etc. besorgt das Küchenteam.

Förderkrei­s Festivalst­immen

Der Förderkrei­s Festivalst­immen lädt zu Kultur-Kontaktfor­en ein. Sie richten sich an jeden, der Interesse an Musik, Kunst und Kultur hat. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedsc­haft im Verein. Um Anmeldung unter info@festivalst­immen-tuttlingen­verein.de oder Telefon 07425 / 82 64 wird gebeten. Die nächsten Termine sind: 4. und 18. März, 8. und 29. April, 13. Mai, 10. und 24. Juni, 8. Juli, jeweils um 17 Uhr in der Schillersc­hule Tuttlingen (Aula und Musiksaal), gegenüber der Stadthalle.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU, Dritte von links) trägt sich nach dem Pressegesp­räch am Montagvorm­ittag in das Goldene Buch des Landkreise­s ein. Dabei wird sie flankiert von Thomas Hecht (von links), Schulpräsi­dent im Regierungs­präsidium...
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU, Dritte von links) trägt sich nach dem Pressegesp­räch am Montagvorm­ittag in das Goldene Buch des Landkreise­s ein. Dabei wird sie flankiert von Thomas Hecht (von links), Schulpräsi­dent im Regierungs­präsidium...

Newspapers in German

Newspapers from Germany