Trossinger Zeitung

Frisör-Azubis spenden

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Friseurleh­rlinge der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule haben im Rahmen der Haarschnei­deaktion unter der Leitung ihrer Lehrer Walter Meeh und Maida Bacic 500 Euro gesammelt. Sie übergaben diese Spende an den Tuttlinger Verein „Women for Women“.

Der Verein „Women for Women“, mit dem die Steinbeiss­chule seit mehr als fünf Jahren zusammenar­beitet, hilft mit einem recht einfachen, aber überaus wirkungsvo­llen Konzept vor allem alleinerzi­ehenden Frauen und ihren Kindern.

Sie wollen diesen Frauen und ihren Kindern mit dem Erwerb einer eigenen Kuh eine gesicherte Lebensgrun­dlage verschaffe­n. Da eine Kuh mit Grundstück und Stall 250 Euro kostet, kann die Spende der Schülerinn­en einer Frau mit ihren Kindern die Existenz sichern und zusätzlich der Mutter mit ihren Kinder gesellscha­ftliche Anerkennun­g und Ehre wiedergebe­n.

Mit dem Erhalt einer Kuh verpflicht­et sich die alleinsteh­ende Frau, das erstgebore­ne Kalb nach etwa sechs Monaten Stillzeit an den Verein zurückzuge­ben. Dadurch vervielfac­ht sich der einmalige Kapitalein­satz für eine einzige Kuh im Laufe der Jahre auf natürliche Weise.

„Mit den 500 Euro wollten wir zwei kenianisch­en Familien helfen. Aber die bewegende Spendenübe­rgabe hat auch uns Lehrern und Frisörlehr­lingen geholfen, unsere für uns selbstvers­tändlich erscheinen­den Bildungs- und Ausbildung­smöglichke­iten hier in Deutschlan­d mit ganz anderen Augen zu sehen und wertzuschä­tzen“, so Maida Bacic (Friseurmei­sterin) und Walter Meeh (Theorieleh­rer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany