Trossinger Zeitung

„Der Barbier von Sevilla“neu inszeniert

Geschehen spielt im poppigen Ambiente der 1970er-Jahre

-

SINGEN (sz) - Eine weitere opulente Operninsze­nierung aus Pforzheim steht den Musikfreun­den am Freitag, 2. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Singen bevor: „Der Barbier von Sevilla“von Gioachino Rossini. Das Theater Pforzheim präsentier­t das Werk in italienisc­her Sprache mit deutschen Übertiteln mit Solisten, Herrenchor und der Badischen Philharmon­ie im Orchesterg­raben. Eine in der Neuzeit spielende Handlung prägt die flotte Inszenieru­ng. Musikdrama­turgin Annika Hertwig vom Theater Pforzheim führt um 19.15 Uhr in die Oper ein.

Rossinis „Barbier von Sevilla“gehört zu den meistgespi­elten Opern der Welt und erzählt – basierend auf der gleichnami­gen Komödie von Pierre Augustin Caron de Beaumarcha­is – die Vorgeschic­hte von Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“.

Der 1792 in den italienisc­hen Marken geborene und 1868 in der Nähe von Paris gestorbene Gioachino Rossini mischt in seiner turbulente­n musikalisc­hen Komödie französisc­hen Charme mit der Verve der italienisc­hen Oper und entfesselt ein Feuerwerk voller Witz und Esprit.

Die Pforzheime­r Inszenieru­ng von Regisseuri­n Kerstin Steeb und Ballettdir­ektor Guido Markowitz verlegt das Geschehen in das poppige Ambiente der 1970er-Jahre. Bartolo baut die begabte Rosina als cleverer Karriere-Coach zum Showstar auf, um sich mit einem TourneeThe­ater unter der schrillen Reklametaf­el „Rosina“an ihren Gagen zu bereichern. In der bunten Ausstattun­g von Margarete Mast, den flippigen Kostümen von Marco Falconi spielt die Komödie zwischen einer aufklappba­ren Mobil-Bühne, auf der Rosina ihre Künste zeigt, und Figaros angegliede­rter Schmink-, Rasierund Umkleideka­bine, dem Schaltzent­rum des Intrigenst­adels. Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n, der Stadthalle, Telefon 07731 / 85 262 oder -504, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen und unter

www.stadthalle-singen.de

 ?? FOTO: SABINE HAYMANN ?? Eine Produktion des Theaters Pforzheim in italienisc­her Sprache mit deutschen Übertiteln.
FOTO: SABINE HAYMANN Eine Produktion des Theaters Pforzheim in italienisc­her Sprache mit deutschen Übertiteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany