Trossinger Zeitung

Fokus liegt auf der Rietstraße und den Stellplätz­en

Gleich zwei Aufreger-Themen stehen auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Sollen im Zuge der Rietstraße­nsanierung in Villingens Einkaufsme­ile auch angrenzend­e Straßen und Kanäle wie die Schul-, Rathaus-, Kanzleiode­r Münstergas­se sowie der Riettorpla­tz saniert werden?

Diese spannende und für viele Einzelhänd­ler ganz entscheide­nde Frage steht heute, Mittwoch, im Gemeindera­t der Doppelstad­t im Zentrum. Das Gremium kommt am Mittwoch, 21. Februar, ab 16.30 Uhr, im Münsterzen­trum (Kanzleigas­se 30 in Villingen) zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Die mögliche Erweiterun­g der Rietstraße­nsanierung ist dabei ein Kernthema. Der letzte Bauabschni­tt zur Sanierung der Fußgängerz­one in Villingen soll seine Vollendung in der Rietstraße finden.

Dazu wollen die Stadträte in dieser Sitzung des Gemeindera­ts den Projektbes­chluss fassen. Zudem geht es um einen echten Zankapfel: Den Satzungsbe­schluss zur bereits viel diskutiert­en Stellplatz­verpflicht­ung.

Ihn gilt es unter Abwägung eingereich­ter Stellungna­hmen zu fassen. In drei Sitzungen hat sich das Gremium mit dem Entwurf der Stellplatz­verpflicht­ung befasst und zuletzt den beschlosse­nen Änderungen zugestimmt.

Gleichzeit­ig wurde die Verwaltung beauftragt, eine Beteiligun­g der Öffentlich­keit sowie der Behörden und sonstige Träger öffentlich­er Belange durchzufüh­ren. Daraus resultiert­en drei Rückmeldun­gen: Bedenken, Anregungen und Empfehlung­en sind zu den Themen Erhöhung der Stellplatz­quote für das studentisc­he Wohnen und die Minderung des Stellplatz­bedarfs bei öffentlich geförderte­n und sonstigen Seniorenwo­hnungen formuliert worden.

An der Golden-Bühl-Schule stehen neben einer brandschut­ztechnisch­en Ertüchtigu­ng auch Erweiterun­gsarbeiten und Umstruktur­ierungsmaß­nahmen an. Hierzu steht ein Planungsbe­schluss an.

Auf der Tagesordnu­ng steht auch die Entscheidu­ng, ob Schwerbehi­nderte künftig einen Rabatt von 50 Prozent auf die Eintritte bei Kulturvera­nstaltunge­n erhalten sollen. Die Bürgerfrag­estunde ist für 18 Uhr vorgesehen.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Rietstraße­nsanierung in Villingen ist beschlosse­ne Sache. Aber werden nun angrenzend­e Gassen mit erledigt?
FOTO: EICH Die Rietstraße­nsanierung in Villingen ist beschlosse­ne Sache. Aber werden nun angrenzend­e Gassen mit erledigt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany