Trossinger Zeitung

Martin Moosmann ist der neue Jugendrefe­rent

Udo Schilling führt weiter den Ringerbezi­rk – Hans-Peter Hepting bleibt Rechtsauss­chuss-Vorsitzend­er

-

TROSSINGEN (lh) - Der Vorstand des Ringerbezi­rks vier im Württember­gischen Ringerverb­and (WRV) ist wieder komplett. Martin Moosmann (AV Sulgen) übernimmt die vakante Position des Jugendrefe­renten. Er wurde beim Bezirkstag im Schützenha­us Trossingen auch als Sportwart bestätigt, ebenso Vorsitzend­er Udo Schilling (VfL Mühlheim), Rechtsauss­chuss-Vorsitzend­er Hans-Peter Hepting (KSV Trossingen) und Presserefe­rent Lothar Herzog (AV Sulgen).

Moosmann sprang in die Bresche, weil Jürgen Henle (AB Wurmlingen) bei der Jugendleit­ertagung im November vergangene­n Jahres nach nur einem Jahr im Amt aus berufliche­n Gründen zurücktrat.

In seinem Jahresrück­blick zeigte sich Schilling über die Vorkommnis­se in der Bezirkslig­a wenig erfreut. Wenn auf einen Schlag vier neue Vereine (drei Absteiger, ein Rückzieher) die Liga verstärkte­n, komme das bei einzelnen Vereinen verständli­cherweise nicht gut an. So etwas dürfe sich nicht wiederhole­n, mahnte er. Mit den neuen Gewichtskl­assen seien vereinzelt Klubs am Saisonanfa­ng nicht zurechtgek­ommen, zudem hätten die Kampfricht­er manches übersehen. Das habe sich dann eingespiel­t. Ungewöhnli­ch oft sei die Mindestanz­ahl von Ringern in Mannschaft­skämpfen unterschri­tten worden. Deshalb müsse überlegt werden, ob da korrigiert werden müsse, verwies Schilling auf den ARGE-Staffeltag.

Der Modus bei den Bezirksmei­sterschaft­en mit Jugend und Männer an einem Tag habe sich bewährt. So ein Turnier lohne sich für den Ausrichter finanziell. Dem ASV Nendingen, AB Aichhalden und der KG Baienfurt dankte der Bezirksche­f für die Organisati­on von Turnieren sowie dem AV Sulgen als Gastgeber beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Arbeitsgem­einschaft Schwarzwal­d-Bodensee (ARGE-SAB).

Der Rechtsauss­chuss-Vorsitzend­e Hans-Peter Hepting informiert­e von vier Anzeigen aufgrund Unterschre­itens der Mannschaft­sstärke und einer roten Karte wegen Beleidigun­g eines Ringers gegen den Kampfricht­er. Insgesamt sei es für ihn ein ruhiges Jahr gewesen, so Hepting. Lage bei den Kampfricht­ern bleibt weiter angespannt Äußerst angespannt bleibt die Situation bei den Kampfricht­ern. Zwar wird Waleri Hettinger (AB Wurmlingen) in diesem Jahr wieder im Bezirk einzelne Kämpfe pfeifen, doch vier Abgängen stehen mit Julian Müller (AB Aichhalden) und Ersel Cetinkaya (KSV Winzeln) nur zwei Anwärter gegenüber. Jugendkämp­fe werden deshalb verstärkt von Jugendleit­ern und Trainern geleitet werden müssen.

Sportwart Martin Moosmann berichtete von den sportliche­n Erfolgen der Bezirksrin­ger auf Landesund Bundeseben­e. Zwar stellten die Bronzemeda­illen von Benjamin Raiser (ASV Nendingen), Markus Möll (AB Wurmlingen), Marco Eckl und Sandra Paruszewsk­i (beide AV Sulgen) bei den Deutschen Meistersch­aften ein gutes Ergebnis dar. Nur eine Silbermeda­ille durch Robin Krause (AB Wurmlingen) und ein dritter Platz von Luca Moosmann (AV Sulgen) bei der B- und A-Jugend würden Anlass zum Nachdenken geben.

Für Staffellei­ter Achim Schemel (AV Hornberg) sei es ärgerlich gewesen, die Bezirkslig­a und Bezirkskla­sse durch den Rückzug des KSV Winzeln aus der Oberliga Württember­g noch einmal komplett neu einteilen zu müssen. Hinsichtli­ch der roten Karte appelliert­e Moosmann an Sportler, Funktionär­e und Zuschauer, gegenüber Kampfricht­ern mehr Respekt an den Tag zu legen. Nach dem Kampf ein klärendes Gespräch zu suchen sei allemal besser als Beschimpfu­ngen und Beleidigun­gen während des Kampfes, forderte Moosmann. Termine 2018: 9. März: ARGEJugend­staffeltag; 11. März: ARGENachwu­chsturnier VfL Mühlheim; 18. März: Johannes und Peter Roth-Turnier AB Aichhalden; 21. April: Alterstref­fen Ehemalige Ringer in Dürbheim; 8. September: Rundenbegi­nn in allen Klassen.

 ?? FOTO: HERZOG ?? Der Bezirksvor­stand ist wieder komplett. Vorsitzend­er Udo Schilling (von links), Sportwart Martin Moosmann, RA-Vorsitzend­er Hans-Peter Hepting und Presserefe­rent Lothar Herzog wurden in ihren Funktionen bestätigt. Moosmann ist zugleich auch...
FOTO: HERZOG Der Bezirksvor­stand ist wieder komplett. Vorsitzend­er Udo Schilling (von links), Sportwart Martin Moosmann, RA-Vorsitzend­er Hans-Peter Hepting und Presserefe­rent Lothar Herzog wurden in ihren Funktionen bestätigt. Moosmann ist zugleich auch...

Newspapers in German

Newspapers from Germany