Trossinger Zeitung

TG-Schwimmer beweisen Vielseitig­keit

Tuttlinger Wasserspor­tler waren bei Deutscher Mannschaft­smeistersc­haft dabei

- Von Ilka Diener

TUTTLINGEN - Die Schwimmer der TG Tuttlingen haben an der Deutschen Mannschaft­smeistersc­haft (DMS) teilgenomm­en. In Filderstad­t-Bernhausen gehörten sie zu den Teams der Startgemei­nschaft Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und gingen in der Bezirkslig­a an den Start. Das Männer-Team bestand fast ausschließ­lich aus Tuttlinger Schwimmern und erreichte Platz elf. Die Frauen-Mannschaft, in der drei Tuttlinger Mädchen mitschwamm­en, wurde Neunte.

Bei diesem Mannschaft­swettbewer­b war Vielseitig­keit gefragt. Jede Schwimmstr­ecke musste von zwei unterschie­dlichen Teammitgli­edern geschwomme­n werden. Vor allem die ungewohnte­n Strecken wie 1500 Meter Freistil, 400 Meter Lagen oder 200 Meter Schmetterl­ing sind eine besondere Herausford­erung. Die einzelnen Zeiten werden anschließe­nd in Punkte umgerechne­t und zu einem Mannschaft­sergebnis addiert.

Fleißigste­r Punktesamm­ler bei den Männern war Eric Diener, der mit 1486 Punkten den größten Anteil am Gesamterge­bnis von 8542 Punkten hatte. Über 100 Meter Freistil durchbrach er erstmals die Schallmaue­r von einer Minute und schlug nach 58,75 Sekunden an. Mit 509 Punkten war dies auch die beste Einzelleis­tung des Teams.

Nur knapp langsamer war über diese Strecke Dieners Tuttlinger Mannschaft­skamerad Tim Schmidt, der ebenfalls zum ersten Mal die Minutengre­nze unterbot und mit der Zeit von 59,15 Sekunden 498 Punkte beisteuert­e.

Auch die Zeiten von Jan Diener über 400 Meter Freistil (4.38,00 Minuten/496 Punkte) sowie Eric Diener über 200 Meter Freistil (2.09,26 Minuten/491 Punkte) und 1500 Meter Freistil (18.27,53 Minuten/486 Punkte) lagen von den erzielten Punkten in einem ähnlich guten Bereich.

Jan Diener hatte mit 1336 erschwomme­nen Punkten ebenfalls einen großen Anteil am Gesamterge­bnis. Aber auch Tim Schmidt (1178), Jonas Kupferschm­id (1151) und Valentin Klüppel (1141) übertrafen bei den Wettkämpfe­n in Filderstad­tBernhause­n die 1000-Punkte-Marke.

Im Frauen-Team der SG Schwarzwal­d-Baar-Heuberg wurden von der TG Tuttlingen Mareike Haller, Nathalie Kurz und Annika Vogt eingesetzt, die mit guten Leistungen zum neunten Rang des Teams beitrugen. Haller steuerte mit 1186 Punkten aus drei Starts die meisten Punkte zum Abschneide­n bei. Die Zeiten der TG-Schwimmer im Einzelnen finden Sie im Internet unter

www.schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany