Trossinger Zeitung

Polizei schnappt Einbrecher-Bande

-

ROTTWEIL (pz) - Ein großer Schlag gegen die organisier­te Wohnungsei­nbruchskri­minalität ist Anfang Februar der Staatsanwa­ltschaft Rottweil zusammen mit der Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil gelungen. Das teilten Staatsanwa­ltschaft und Polizei am Mittwoch mit.

Die umfangreic­hen Ermittlung­en begannen nach einem Wohnungsei­nbruch Ende Oktober im Kreis Rottweil. Die Polizeiarb­eit führte schließlic­h auf die Spur von drei dringend tatverdäch­tigen Männern, die am Freitag, 9. Februar, von Beamten der Ermittlung­sgruppe Wohnungsei­nbrüche vorläufig festgenomm­en worden sind. Gegen die 27 und 51 Jahre alten Tatverdäch­tigen wurde auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft durch das Amtsgerich­t Haftbefehl erlassen. Ein weiteres Mitglied der Bande wurde der Ausländerb­ehörde überstellt. Dem 31 Jahre alten Mann droht die Abschiebun­g.

Die Bande steht in dringendem Verdacht von Ende Oktober 2017 bis Ende Januar 2018 in den Landkreise­n Rottweil, dem Ortenaukre­is, Freudensta­dt, Böblingen, Heilbronn sowie in Hessen insgesamt mindestens 14 Wohnungsei­nbrüche begangen zu haben. Bei ihren Taten hatten sie es vor allem auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Sie verursacht­en durch ihr brachiales Vorgehen erhebliche Sachschäde­n in Höhe von mehreren tausend Euro. Der entstanden­e Diebstahls­schaden beträgt rund 200 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany