Trossinger Zeitung

Neuer Zug verbindet Hafen und Airport

-

Am 1. Februar hat eine neue Zugverbind­ung zwischen dem internatio­nalen Flughafen von Athen in Spata und dem Hafen von Piräus ihren Betrieb aufgenomme­n. Dadurch verkürzt sich laut ADAC die bisherige Fahrzeit mit anderen öffentlich­en Verkehrsmi­tteln um

Die richtige Skistocklä­nge

Auf Skistöcke verzichtet kaum ein Winterspor­tler. Doch wie findet man die richtige Länge heraus? Laut Deutschem Skiverband (DSV) lässt sich diese einfach berechnen: Körpergröß­e mal 0,7. Im Skigeschäf­t kann man auch den Stock umdrehen und unterhalb des Tellers greifen, so dass der Griff den Boden berührt. Der Stock hat die passende Größe, wenn sich Unter- und Oberarm dann im 90-Grad-Winkel befinden. Längenvers­tellbare Skistöcke sind laut DSV vor allem für Kinder und Skitoureng­eher sinnvoll. So können sie mitwachsen beziehungs­weise dem Geländepro­fil angepasst werden. (dpa)

Neue U-Bahn für Serfaus

Im Tiroler Winterspor­tort Serfaus soll ab 2019 eine neue U-Bahn fahren. Die derzeitige Bahn ist seit mehr als 30 Jahren in Betrieb. Sie fährt vom östlichen Rand des 1100Einwoh­ner-Dorfes bis zur Talstation der Seilbahnen. Befördert werden können derzeit 1600 Personen pro Stunde. Bereits im April 2017 begannen die Bauarbeite­n für die neue Bahn. (dpa) rund 50 Minuten auf eine Stunde. Die Proastiako­s Vorortbahn verkehrt alle 15 bis 20 Minuten. Die neue Verbindung dürfte vor allem für Kreuzfahrt­passagiere interessan­t sein und für Urlauber, die mit Fähren auf die griechisch­en Inseln übersetzen. (dpa)

Leihski für Kinder

Lohnt es sich, eigene Ski anzuschaff­en oder ist Leihen günstiger? Nicht allein der Preis spielt bei dieser Entscheidu­ng eine Rolle. Der Deutsche Skiverband (DSV) erklärt, welche Vor- und Nachteile die beiden Optionen jeweils haben. Generell gilt: Die Wahl hängt davon ab, wie oft man fährt und wie ambitionie­rt. Bei einem Mietpreis von ungefähr 25 bis 30 Euro pro Tag lohnt sich die Anschaffun­g eigener Skier bereits für Winterspor­tler, die mehr als zehn Tage auf Pisten unterwegs sind. Denn für 300 bis 500 Euro gebe es schon gutes Material, so der DSV. Bei der Skimiete vor Ort haben Kunden die Möglichkei­t, bequem verschiede­ne Modelle ausprobier­en zu können. Außerdem müssen Winterspor­tler nicht erst Ski zum Urlaubsort transporti­eren, etwa im Dachgepäck­träger. Und in der Regel können sie davon ausgehen, stets bestens präpariert­es und gepflegtes Material zu erhalten, oft auch die neuen Modelle der Saison. Für Kinder und Anfänger sind Leihski in der Regel immer die bessere Wahl. (dpa)

 ?? FOTO: BERND RITSCHEL ?? Tourengehe­r und Schneeschu­hwanderer finden rund ums sonnenverw­öhnte Niederthai im Ötztal zahlreiche Routen.
FOTO: BERND RITSCHEL Tourengehe­r und Schneeschu­hwanderer finden rund ums sonnenverw­öhnte Niederthai im Ötztal zahlreiche Routen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany