Trossinger Zeitung

„Das wäre das ideale Instrument für mich“

Stefanie Jansen von der Stadtkapel­le lässt Kellenbach­schüler Instrument­e testen - Galakonzer­t am Samstag

-

TROSSINGEN-SCHURA (smü) - Wie führt man Schüler am besten an ein Instrument heran? Die Trossinger Stadtkapel­le macht es vor: Die Musiker haben in den Schulen diese Woche ihr Instrument­enkarussel vorgestell­t.

Stefanie Jansen, Musikschul­pädagogin an der Trossinger Musikschul­e und Mitglied der Stadtkapel­le, kam mit einem umfangreic­hen Repertoire an Musikinstr­umenten in die vierten Klassen der Kellenbach­schule Schura. Die Schüler von Schulleite­rin Carolin Ladenburge­r und Marc Sasse erwarteten die Musikerin bereits gespannt.

Zunächst stellte Stefanie Jansen die Instrument­e vor und erklärte deren Eigenschaf­ten. Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette und Querflöte waren den Kindern bekannt. Einige wussten auch, dass nach Blech- und Holzblasin­strumenten unterschie­den wird. Niklas Dörrwald wusste darüber hinaus schon, dass das Saxophon zur Gruppe der Holzblasin­strumente gehört, obwohl es aus Blech gebaut wird.

Die Technik wie dem Instrument ein Ton zu entlocken ist, war das bestimmend­e Thema. Die Schüler erfuhren, dass die Lippenspan­nung wichtig ist, aber auch dass der Ton durch die Vibration der Lippen erzeugt wird. Durch das Betätigen der Ventile oder Klappen, das Ziehen bei der Posaune, sowie durch das Schließen der Löcher bei den Flöten, wird er verändert. „Das könnt ihr zu Hause gut ausprobier­en, indem ihr Flaschen mit Wasser füllt und hinein blast. Durch die Füllhöhe des Wassers verändert sich der Ton“, erklärte Stefanie Jansen. „Eure Eltern werden sich bestimmt darüber freuen“, fügte sie schmunzeln­d hinzu.

Für den Praxistext drängelten sich die Schüler zunächst um Stefanie Jansen. Jeder wollte zuerst ein Instrument ausprobier­en. Rasch wurde eine Reihe gebildet und ein Schüler nach dem Anderen durfte das Instrument seiner Wahl ausprobier­en. Marcel Jung war ganz besonders an der Posaune interessie­rt. „Das wäre das ideale Instrument für mich. Durch die Züge müsste ich meine Armen bewegen. So könnte ich mich richtig ausleben“, schwärmte er.

Zum Schluss lud Stefanie Jansen die Schüler zum Galakonzer­t der Stadtkapel­le am Samstagabe­nd ein. Das Schülerkon­zert der Stadtkapel­le findet am heutigen Freitag um 10 Uhr im Konzerthau­s statt. Am Samstagabe­nd folgt um 20 Uhr das Galakonzer­t im Konzerthau­s.

 ?? FOTO: SMÜ ?? Stefanie Jansen besuchte die Kellenbach­schüler.
FOTO: SMÜ Stefanie Jansen besuchte die Kellenbach­schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany