Trossinger Zeitung

Verein verschreib­t sich der Nächstenli­ebe

Vinzenzver­ein hieß früher Schwestern­verein – Dritte Schwester kommt

-

DENKINGEN (al) - Zum ersten Mal haben die beiden indischen Schwestern Elcitta und Sheena als Bewohner des Denkinger Schwestern­hauses bei der Hauptversa­mmlung des Vinzenzver­eins im Katholisch­en Gemeindeha­us teilgenomm­en. Insgesamt 30 Personen des zur Zeit 176 Mitglieder zählenden Vereins waren anwesend.

Das vergangene Jahr hat den Verein wieder näher an seinen ursprüngli­chen Namen gebracht, der „Schwestern­verein“lautete. Denn 2017 wurde die Renovierun­g der Schwestern­wohnung durch den Einsatz vieler ehrenamtli­chen Helfer abgeschlos­sen. Das berichtete der Vorsitzend­e Norbert Schnee.

Der Verein unterstütz­t unter anderem auch das Schwestern­haus, daher der ursprüngli­che Name. Den am 8. Dezember 1912 gegründete­n Schwestern­verein hatte man wieder mit Leben erfüllen wollen und stellte ihn im Oktober 2007 mit dem neuen Namen „Vinzenzver­ein e.V.“auf neue Beine.

Die Ziele des Vereins sind im Großen und Ganzen die gleichen geblieben. Und zwar die zeitgemäße Verwirklic­hung christlich­er Nächstenli­ebe gegenüber allen Menschen jeder Konfession im Geiste des Heiligen Vinzenz von Paul.

Der Vorsitzend­e sagte, dass die Einschulun­g von Flüchtling­skindern finanziell unterstütz­t worden sei. Als wichtige Aufgabe sieht Schnee den „Besuchsdie­nst“an, den der Verein trägt. Hier werden Jubilare, Kranke und neu Zugezogene in der Gemeinde im Auftrag der Kirchengem­einde besucht. Dieser Dienst sei ein wertvoller Einsatz in der Gemeinde. Pater Sabu nannte ihn sogar „ein Werk der Barmherzig­keit.“

Es sei ein Geben, aber auch ein Nehmen, denn die Besucherin­nen erhielten positives Feedback und zum anderen würden sie oft durch die Gespräche „reich beschenkt“. Pater Sabu überreicht­e im Namen des Vinzenzver­eins ein kleines Geschenk für jahrelang Tätige beim Besuchsdie­nst.

Jedes Jahr organisier­e der Verein für die Mitglieder eine Wallfahrt. Während vergangene­s Jahr das Kloster Heiligkreu­ztal im Fokus stand, geht es dieses Jahr am 17. März nach Ober- und Untermarch­tal, teilte Norbert Schnee mit. Immer wieder erhält der Verein kleine und größere Spenden, die der Vorsitzend­e als Solidaritä­t der Menschen zum Verein bewertet. Er dankte herzlich dafür. Als verantwort­liche Kirchengem­einderätin listete Maria Spielvogel die Vielzahl der Besuche bei Kranken, in Heimen und besonders zur Weihnachts­zeit auf.

Schriftfüh­rerin Cordula Bühler umriss nochmals alle Aktionen des Vereins in ihrem Bericht. Demnächst werde Schwester July den Konvent der beiden indischen Schwestern verstärken. Sie arbeitet derzeit noch in Italien. Der Vinzenzver­ein werde die Kosten für den Sprachkurs der Schwester übernehmen, berichtete die Schriftfüh­rerin. Fremdenzim­mer im Schwestern­haus Finanzbeau­ftragte Beate Streicher gab den Vermögenss­tand bekannt. Dank des großzügige­n Spendenauf­kommens will der Verein eine größere Baumaßnahm­e mitfinanzi­eren. Und zwar soll die alte, kleinere Wohnung im Dachgescho­ss des Schwestern­hauses zu Fremdenzim­mern umgebaut werden. Die Leitungen seien bereits gelegt, berichtete Vorsitzend­er Norbert Schnee. Gleichzeit­ig richtete Schnee die Bitte an die Anwesenden, Freunde und Bekannte sensibel und hellhörig auf den Vinzenzver­ein zu machen, um neue Mitglieder zu gewinnen, vor allem junge Familien. Pastoralre­ferent Alexander Krause leitete die Entlastung.

Im Anschluss an die Regularien referierte­n Claudia und Gerhard Liehner aus Seitingen-Oberflacht zusammen mit Alexander Krause zum Thema „Die Osterkerze“.

Sitzung zur Mehrzweckh­alle

ALDINGEN-AIXHEIM

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Für ihre langjährig­e Tätigkeit beim Besuchsdie­nst ehrten der Vorsitzend­e des Vinzenzver­eins Norbert Schnee (re.) und Pater Sabu Herlinde Groß, Lisa Steidle, Helga Dreher und Rosmarie Fetzer (v.li.).
FOTO: ALOIS GROSS Für ihre langjährig­e Tätigkeit beim Besuchsdie­nst ehrten der Vorsitzend­e des Vinzenzver­eins Norbert Schnee (re.) und Pater Sabu Herlinde Groß, Lisa Steidle, Helga Dreher und Rosmarie Fetzer (v.li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany