Trossinger Zeitung

Landkreis will Einsatz fair gehandelte­r Produkte fördern

Aktion „Fairtrade-Landkreis Tuttlingen“wendet sich auch an Gastronome­n

-

TUTTLINGEN (pm) - Einige Cafés und Gaststätte­n im Landkreis bieten ihren Gästen bereits eine kleine Auswahl an fairen Produkten an. Der Landkreis Tuttlingen möchte noch weitere engagierte Gastronome­n gewinnen, die den Fairen Handel in dieser Form unterstütz­en.

Denn so gut wie jedes Produkt gibt es auch in fair – angefangen bei Kaffee, Tee, Eis und Schokolade über Rosen oder Früchte bis hin zu Handtücher­n und T-Shirts. Für den Verbrauche­r ist es also relativ einfach, faire Produkte zu kaufen. Schwierige­r wird es da schon, wenn man unterwegs einen fairen Kaffee trinken möchte. Das möchte der Fairtradez­ertifizier­te Landkreis Tuttlingen ändern.

In Deutschlan­d werden jährlich 162 Liter Kaffee pro Kopf getrunken, heißt es in der Pressemitt­eilung des Landratsam­ts. Doch obwohl der Absatz von fair gehandelte­m Kaffee wächst, liege dessen Anteil am gesamten Markt nur bei 4,4 Prozent (Quelle: Forum Fairer Handel). Faire Eiscreme habe einen Marktantei­l von 7 Prozent, faire Schokolade von 4 Prozent. Ziel des Fairtrade-Landkreise­s ist es, einen Beitrag zu „ein bisschen mehr in fair“zu leisten. Die Gastronomi­e ist dabei ein wichtiger Partner.

Es gibt eine breite Palette an fair gehandelte­n Produkten, die speziell auf die Bedürfniss­e des Außer-HausMarkte­s zugeschnit­ten sind, wie beispielsw­eise Portionsar­tikel für Zucker oder kleine Schokotäfe­lchen zum Kaffee. Allerdings weist der Landkreis darauf hin, dass der Begriff „fair“nicht geschützt ist. Umso wichtiger sei es, sich an den anerkannte­n fairen Siegeln wie GEPA, dwp, El Puente, BanaFair, fair for life, Ecocert, Globo oder Fairtrade zu orientiere­n.

Viele fair gehandelte Produkte werden im globalen Süden produziert, aber auch für heimische Produkte gibt es anerkannte faire Siegel, wie „Naturland Fair“für Milch – damit kann auch ein Milchkaffe­e komplett fair zubereitet werden. Interessie­rte Gastronome­n können sich bei Fragen gerne an die zuständige Stelle am Landratsam­t unter Telefon 07461 / 92 613 12 wenden. Weitere Informatio­nen, alle offizielle­n Teilnehmer und die anerkannte­n fairen Siegel sind auf der Landkreis-Seite zu finden: www.fairtrade. landkreis-tuttlingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany