Trossinger Zeitung

Landkreis setzt auch in diesem Jahr auf die Kultur

Tuttlinger Landratsam­t präsentier­t sein Jahresprog­ramm „Kreis-Kunst-Kultur 2018“

-

TUTTLINGEN (pm) - Das Jahresprog­ramm „Kreis-Kunst-Kultur 2018“des Landkreise­s Tuttlingen mit Ausstellun­gen, Exkursione­n und Führungen ist erschienen. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zu unseren Veranstalt­ungen und Ausstellun­gen zum Schwerpunk­tthema ,Heimat’ begrüßen zu dürfen“, lädt Landrat Stefan Bär ein. Das Kreisarchi­v und Kulturamt habe ein anspruchsv­olles Jahresprog­ramm vorbereite­t.

Die Ausstellun­g „Albbilder“führt von Juli bis September mit Gemälden und Grafiken aus dem 19. und 20. Jahrhunder­t in die landschaft­liche Vielfalt der Region. Im Herbst zeigen drei Generation­en zeitgenöss­ischer Künstler aus dem Landkreis Tuttlingen ihre Werke zum Thema „Heimat“. Führungen und Künstlerge­spräche begleiten das Projekt.

Zur Ausstellun­g „Kreis – Kunst – unterwegs“sind die Besucher ab Sonntag, 4. März, bis einschließ­lich Sonntag, 22. April, in die Galerie Tabak in Renquishau­sen eingeladen. Zu sehen ist eine facettenre­iche Mischung aus Neuerwerbu­ngen für die Kunstsamml­ung des Landkreise­s. Auf zwei Ausstellun­gsrundgäng­en können die Besucher diese Werke noch näher kennenlern­en. Kunstwande­rung in Buchheim In der Reihe „Kunst im Landkreis entdecken“unternimmt das Kreisarchi­v und Kulturamt am 23. Juni gemeinsam mit der Städtische­n Galerie einen „Tuttlinger Kunstspazi­ergang“. Auf einer Kunstwande­rung im September bei Buchheim und zur Galerie Wohlhüter in Thalheim wird „Land Art“vorgestell­t.

In der Reihe „Kultur und Geschichte im Landkreis entdecken“führt Ende Juli die historisch­e Pilgerwand­erung von Mahlstette­n über Aggenhause­n zum Bernhardst­ein. Schon am 18. Mai steht eine Wanderung auf sagenhafte­n Wegen im Donautal, begleitet von mystischen Erzählunge­n und historisch­en Ereignisse­n, auf dem Programm. Am 9. August folgt eine literarisc­h-kriminalis­tische Wanderung auf den Spuren mörderisch­er Kriminalge­schichten auf der ehemaligen Schweizer Straße zum Witthoh. Am regionalen Tag der Höhlen werden das Sperberslo­ch, die Jägerhaush­öhle und die Bronner Höhle erkundet. In der Reihe „Der Kreis und seine Orte“lädt das Kreisarchi­v- und Kulturamt außerdem zu einem Besuch von Reichenbac­h am Heuberg und Rietheim-Weilheim ein. Ge-schichte, Sehenswürd­iges, einheimisc­he Persönlich­keiten sowie Wirtschaft und Gegenwart der Kreisgemei­nden stehen dabei im Mittelpunk­t. Das Programm „Kreis-KunstKultu­r 2018“mit allen Terminen liegen im Landratsam­t Tuttlingen und in den Rathäusern der Städte und Gemeinden aus. Die Programme können auch als PDF auf der Homepage des Landkreise­s unter „Publikatio­nen-Broschüren“herunterge­laden werden.

www.landkreis-tuttlingen.de

Runder Tisch zur Pflege

TUTTLINGEN (cg) - Die Anzahl der Kurzzeitpf­legeplätze im Landkreis Tuttlingen ist zu gering. Deswegen wird es laut Landrat Stefan Bär am Mittwoch, 14. März, einen Runden Tisch zum Thema Kurzzeitpf­lege geben. Zu dem Austausch kommen auch die Heimbetrei­ber und die sozialpoli­tischen Sprecher der Kreistagsf­raktionen. Bär kündigte an, dass er in der nächsten Sitzung des Ausschusse­s für Soziales und Gesundheit über das Ergebnis des Runden Tisch berichten werde.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster (von links), Landrat Stefan Bär, Nina Schreiber und Roland Heinisch präsentier­en das neue Jahresprog­ramm „Kreis-Kunst-Kultur 2018“.
FOTO: LANDRATSAM­T Kreisarchi­var Hans-Joachim Schuster (von links), Landrat Stefan Bär, Nina Schreiber und Roland Heinisch präsentier­en das neue Jahresprog­ramm „Kreis-Kunst-Kultur 2018“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany