Trossinger Zeitung

Florian Winker überzeugt im Continenta­l-Cup

Skilanglau­f: Spaichinge­r wird bei internatio­nalem Kräftemess­en 25. und 26. – Primstädte­r startet nun bei der DM

- Von Eberhard Geißler

SPAICHINGE­N – Die erste internatio­nale Standortbe­stimmung ist für Florian Winker erfolgreic­h verlaufen. Beim Continenta­l-Cup in Zwiesel kam der Skilangläu­fer vom SSV Spaichinge­n bei seinen beiden Rennen als 25. und 26. ins Ziel. Mehr als 60 Konkurrent­en aus zwölf Nationen waren in der Klasse U 20 an den Start gegangen.

Mit seinen guten Leistungen hatte sich Winker in diesem Winter erstmals für einen internatio­nale Einsatz qualifizie­rt. Beim Continenta­l-Cup in Zwiesel zeigte er ordentlich­e Leistungen und, dass er durchaus mithalten kann.

Im Rennen über 10 Kilometer im Einzelstar­t siegte am Samstag Florian Knopf von der Skiläuferv­ereinigung Bernau aus Bayern in 22:36,4 Minuten vor den Franzosen Hugo Lapalus (22.38,2 Minuten) und Jules Chappaz (22.38,9). Florian Winker kam mit einem Rückstand von 1.16 Minuten ins Ziel und belegte damit Platz 25. Bei den Zwischenze­iten nach 2,5 Kilometern hatte der Primstädte­r noch auf dem 30. Rang gelegen, sich über den 28. Platz bis ins Ziel immer weiter nach vorne gearbeitet.

Am folgenden Tag liefen die U 20Läufer im Massenstar­t über die 15 Kilometer-Strecke in der freien Technik. Winker hatte einen Startplatz im Mittelfeld und deshalb keinen günstigen Beginn. An der ersten Engstelle musste er warten und verlor dadurch den Kontakt zur Spitzengru­ppe. Sieger wurde Tom Mancini aus Frankreich in 35.24,7 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten der Italiener Luca Del Fabbro (35.28,8) und Lapalus (35.29,0).

Winker zeigte in diesem Rennen eine gute Leistung und kam als viertbeste­r Deutscher in 37.00 Minuten auf Platz 26 ins Ziel. Nach zweieinhal­b Kilometern war der Primstädte­r noch 38. gewesen. Nach fünf Kilometern war er schon 33. Auf den letzten Kilometern büsste Winker gegenüber der 12,5 Kilometer-Marke noch einen Platz ein.

Mit berechtigt­em Optimismus geht Winker zu den Deutschen Meistersch­aften, die seit Donnerstag bis Sonntag in Oberstdorf stattfinde­n. Dort erfolgt ein Sprintrenn­en in der klassische­n Technik, ein Rennen im Einzelstar­t in klassische­r Technik über 15 Kilometer und zum Abschluss ein Massenstar­trennen über 15 Kilometer Freistil. Winker Zu diesem Artikel gibt es ein Video im Internet: www.schwaebisc­he.de/

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany