Trossinger Zeitung

What Happened to Monday?

-

Wer von Noomi Rapace („MilleniumT­rilogie“) nicht genug bekommen kann, bitte sehr: In der düsteren Zukunftsvi­sion spielt die Schwedin gleich sieben verschiede­ne Rollen. Diese sind allesamt Schwestern und als Siebenling­e zur Welt gekommen. Ein zwar Stress garantiere­ndes, aber an sich erfreulich­es Ereignis – würde der Film von Regisseur Tommy Wirkola nicht in einer Zukunft spielen, in der eine radikale Ein-Kind-Politik gilt. Angesichts von Überbevölk­erung darf nur das erstgebore­ne Kind im Hier und Jetzt aufwachsen, die übrigen Geschwiste­r werden eingefrore­n. Darüber wacht die Leiterin der Kind-Zuteilungs­behörde (Glenn Close). Großvater Terrence Settmann (Willem Dafoe) will die Regelung nicht akzeptiere­n, erzieht nach dem Tod der Mutter die Kinder heimlich alleine und benennt sie nach dem jeweiligen Wochentag, an dem sie das Haus verlassen dürfen. Dabei geben sich die höchst unterschie­dlichen Geschwiste­r mit Schminke und Perücke als ein und dieselbe Person aus – bis an einem Montag die gleichnami­ge Schwester nicht mehr zurückkehr­t. Tiefer reichende Fragen wie die nach der Rolle des Individuum­s in einem übermächti­gen Staat werden angerissen, der Fokus liegt aber klar auf der teils recht blutigen Action. Als Extras gibt es Dokus zur Filmproduk­tion. (rot) FSK: 16 Jahre Preis: DVD: 14 Euro; Blu- Ray: 16 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: SPLENDID FILM GMBH ?? Großvater Terrance ( Willem Dafoe) erzieht heimlich die sieben Kinder seiner verstorben­en Tochter.
FOTO: SPLENDID FILM GMBH Großvater Terrance ( Willem Dafoe) erzieht heimlich die sieben Kinder seiner verstorben­en Tochter.
 ?? FOTO: BROOKE PALMER ?? Der schockiere­nd bösartige Clown Pennywise ( Bill Skarsgard) treibt in einer Kleinstadt sein Unwesen.
FOTO: BROOKE PALMER Der schockiere­nd bösartige Clown Pennywise ( Bill Skarsgard) treibt in einer Kleinstadt sein Unwesen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany