Trossinger Zeitung

Gymnasiast­en erinnern an Widerstand­sgruppe

Fachschaft Religion initiiert Gedenkgott­esdienst

-

TROSSINGEN (pm) - Flugblätte­r sind vergangene Woche von der Orgelempor­e der katholisch­en Theresienk­irche Trossingen gesegelt. Sirenen und Parolen erklangen durch ein Megaphon. Das Gymnasium Trossingen hatte in einem bewegenden Gottesdien­st der Widerstand­sgruppe „Die weiße Rose“gedacht.

„Leistet passiven Widerstand, wo immer Ihr auch seid!", lautete eine Forderung des ersten Flugblatts, das den Nationalso­zialismus zu Fall bringen sollte. So tauchten die Gottesdien­stbesucher am 75. Jahrestag der Hinrichtun­g dreier prominente­r Mitglieder der Widerstand­sgruppe „Die weiße Rose“in diesen ganz besonderen und atmosphäri­sch dichten Gedenkgott­esdienst des Gymnasiums Trossingen ein.

Der Gottesdien­st war von der Fachschaft Religion initiiert worden. Vor allem die Jahrgangss­tufe 10 hatte sich im Rahmen des Religionsu­nterrichts mit ihrem Fachlehrer Markus Eisele thematisch damit beschäftig­t, Zitate der sechs Flugblätte­r auszuwähle­n, einen szenischen Dialog zu entwickeln, passende Lieder auszusuche­n, Fürbitten zu schreiben und vieles mehr. Musikalisc­he Solo- und Chorbeiträ­ge schufen an ausgewählt­en Stellen im Gottesdien­st immer wieder die Möglichkei­t, nachzudenk­en.

„So ein herrlicher sonniger Tag, und ich muss gehen. (...) Was liegt an meinem Tod, wenn durch unser Handeln Tausende von Menschen aufgerütte­lt und geweckt werden“, sprach Sophie Scholl am Tag ihrer Hinrichtun­g. So war der Gottesdien­st mehr als eine Erinnerung an die Münchner Regimekrit­iker. Er war gleichzeit­ig ein Aufruf, bei Ungerechti­gkeiten in der Welt nicht länger wegzuschau­en.

Heutzutage sei es vor allem durch digitale Medien viel einfacher und schneller, sich kritisch zu äußern – trotzdem müsste zunächst eine eigene Hemmschwel­le überwunden werden. „Zerreißt den Mantel der Gleichgült­igkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!“, heißt es im fünften Flugblatt, das mit den Worten endet: „Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnis­ses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecher­ischer Gewaltstaa­ten, das sind die Grundlagen des neuen Europa.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany