Trossinger Zeitung

Abriss des Sparkassen­gebäudes hat begonnen

Verkehr durch Wurmlingen wird beeinträch­tigt – Neubau soll im Frühjahr beginnen

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - Der Abriss des ehemaligen Gebäudes der Kreisspark­asse in Wurmlingen hat am Montag begonnen. Fußgänger und Autofahrer müssen sich auf Einschränk­ungen einstellen.

Der Abbruch des Gebäudes solle innerhalb von vier Wochen über die Bühne gehen, sagt Heiko Lorenz, stellvertr­etender Pressespre­cher der Kreisspark­asse Tuttlingen, auf Anfrage unserer Zeitung. „Für die Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer, der Fußgänger und zur Sicherung der Baustelle muss die Untere Hauptstraß­e im Kurvenbere­ich halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird durch eine verkehrsab­hängige Ampelanlag­e geregelt“, teilt er schriftlic­h mit. Das sei aber nur situations­bedingt, je nach Fortschrit­t der Abrissarbe­iten, notwendig. Ebenso ist der Gehweg im Bereich der Baustelle gesperrt.

Anfang des Jahres ist die Geschäftss­telle der Kreisspark­asse in einen Container der Konzenberg­schule umgezogen. Dort wird sie für voraussich­tlich eineinhalb Jahre auch bleiben. „Der Baubeginn wird in diesem Frühjahr angestrebt. Die Inbetriebn­ahme der neuen Geschäftss­telle soll 2020 erfolgen“, gibt Lorenz bekannt. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich laut der Kreisspark­asse Tuttlingen auf etwa 3,3 Millionen Euro. Wie bereits berichtet, soll das neue Gebäude an der Unteren Hauptstraß­e aus zwei Hauptgebäu­den bestehen, die in der Mitte miteinande­r verbunden werden. Im Erdgeschos­s soll jeweils eine Gewerbeein­heit mit Apotheke und der Geschäftss­telle der Kreisspark­asse untergebra­cht sein, letztere auf etwa 150 Quadratmet­ern. Parkplatzs­ituation nochmals überdacht Die Obergescho­sse bieten außerdem Platz für zehn Wohnungen, die zwischen 65 und 100 Quadratmet­er groß sein sollen. Eine Tiefgarage mit insgesamt 15 Stellplätz­en soll ebenso dem Neubau in Wurmlingen angehören. In der Gemeindera­tssitzung Mitte November 2017 äußerten die Räte, sie hätten bei der Anordnung der Parkplätze vor dem Haus Bedenken. Die Stellplätz­e sollten rechtwinkl­ig zur Straße, die in dem Bereich kurvig ist, angeordnet werden. Die Räte befürchtet­en, dass es beim Ausparken zu gefährlich­en Situatione­n kommen könnte.

Darauf hat die Kreisspark­asse reagiert: Für Kunden und Besucher würden sieben Schrägpark­plätze, darunter ein Behinderte­nparkplatz, zur Verfügung stehen, welche aus Richtung Ortskern angefahren werden können, sagt Lorenz. „Mit der neuen Planung wurde dem Wunsch des Gemeindera­ts entsproche­n, dass durch ein- und ausparkend­e Fahrzeuge der Verkehr weniger beeinträch­tigt werden soll.“Wie Hauptamtsl­eiter Rolf Liebermann mitteilt, werde dieses Thema nochmals im Gemeindera­t aufgegriff­en. Ein Video zum Abriss des Gebäudes gibt es online unter schwaebisc­he.de/abrissspar­kasse

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Innerhalb von vier Wochen soll der Abriss der Geschäftss­telle der Kreisspark­asse in Wurmlingen über die Bühne gehen.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Innerhalb von vier Wochen soll der Abriss der Geschäftss­telle der Kreisspark­asse in Wurmlingen über die Bühne gehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany