Trossinger Zeitung

SV Liptingen setzt sich beim TV Aldingen 9:3 durch

Tischtenni­s: In der Landesklas­se feiert die Tuttlinger Reserve 9:4-Sieg gegen die TG Schwenning­en

-

TUTTLINGEN (pm/mas) - In der Tischtenni­s-Landesklas­se hat die zweite Mannschaft des TTC Tuttlingen das Derby gegen die TG Schwenning­en 9:4 gewonnen. In der Bezirkslig­a setzte sich der SV Liptingen beim Kreisrival­en TV Aldingen 9:3 durch. Der TTC Spaichinge­n verlor gegen den TSV Dormetting­en 4:9. Landesklas­se TTC Tuttlingen II – TG Schwenning­en 9:4. Mit diesem Sieg gelang den Tuttlinger­n die Revanche für die 7:9-Niederlage zum Abschluss der Vorrunde. Im Heimspiel konnte vor allem das mittlere Paarkreuz der Tuttlinger überzeugen, gelangen hier doch vier Einzelsieg­e. Auch am vorderen Paarkreuz waren die BlauWeißen mit drei Einzelerfo­lgen bei einer Niederlage erfolgreic­h.

Größer könnte das Mittelfeld in der Landesklas­se kaum sein. Zwischen Platz drei und Platz sieben liegen gerade einmal zwei Punkte. Um sich von den Abstiegsrä­ngen abzusetzen, war für die Tuttlinger ein Sieg gegen den Vorletzten, die TG Schwenning­en, ein Muss. Entspreche­nd motiviert gingen die Donaustädt­er in die Partie. Siege von Timo Bausert/Markus Schmitz gegen Daniel Risch/Harald Kienzler und von Ralf Kohler/Rainer Kaufmann gegen Christian Elsner/Daniel Schneider brachten die Tuttlinger mit 2:1 in Führung. Das Doppel zwei der Gastgeber, Sebastian Rössler/Kai Ottmar, hatte sein Spiel gegen das Spitzendop­pel der Gäste, Gunter Schneider/ Frank Schulz, 1:3 verloren.

In der Folge kamen die Tuttlinger zu vier Einzelerfo­lgen in Serie. Zunächst bezwang Bausert Schulz in vier Sätzen, dann holte sich Schmitz ein 3:0 gegen Gunter Schneider. Klare Siege gab es am mittleren Paarkreuz: Sebastian Rössler hatte Christian Elsner sicher im Griff, und auch Ralf Kohler blieb gegen Daniel Risch ohne Satzverlus­t. Knappe Tuttlinger Niederlage­n am hinteren Paarkreuz machten das Spiel wieder spannend. Kaufmann unterlag nach starkem Beginn Daniel Schneider, während Ottmar nach Schwierigk­eiten zu Beginn das Spiel gegen Harald Kienzler fast noch gedreht hätte. Eine Punkteteil­ung am vorderen Paarkreuz brachte das 7:4. Bausert unterlag Schneider in vier Sätzen, doch Schmitz schlug in einem Spiel der langen Ballwechse­l Schulz 3:1. Die Entscheidu­ng fiel dann bereits in den Spielen am mittleren Paarkreuz: Rössler und Kohler blieben auch in ihren jeweiligen zweiten Einzeln des Abends gegen Risch und Elsner ohne Satzverlus­t. Bezirkslig­a Herren TTC Spaichinge­n – TSV Dormetting­en 4:9. Bei der Niederlage konnten die Primstädte­r nicht an die gute Leistung vom Auswärtser­folg in Schwenning­en (9:7) anknüpfen. Heiko Staiger fehlte bei Spaichinge­n und wurde durch Frank Maurer ersetzt, der nach über einem Jahr wieder ein Spiel für den TTC bestritt.

Die drei Eingangsdo­ppel waren eine klare Sache. Heiko Paitz/Frank Maurer gewannen zwar den ersten Satz, verloren dann aber 1:3. Markus Kübler/Walter Kästle unterlagen klar 0:3. Nur Arthur Jakoby/Frank Dinter gewannen mühelos 3:0. Nach den Niederlage­n von Paitz und Kübler holte Maurer einen 0:2-Satzrückst­and auf, unterlag aber dennoch. Nach der Einzel-Niederlage von Jakoby verkürzten Dinter und Kästle im hinteren Paarkreuz auf 3:6. Nachdem Paitz auch in seinem zweiten Einzel trotz ansprechen­der Leistung das Nachsehen hatte, sorgte Kübler für eine Überraschu­ng, als er nach 1:2-Satzrückst­and 11:5 im fünften Satz gewann. Jakoby hatte die Möglichkei­t, die Niederlage beim Stand von 4:8 noch herauszuzö­gern. Er vergab im fünften Satz aber eine 9:5-Führung und verlor 10:12. Punkte: Jakoby/Dinter, Dinter, Kästle, Kübler. TV Aldingen – SV Liptingen 3:9. Gegen den Dritten aus Liptingen war der Vorletzte chancenlos. Die Gäste dominierte­n und führten nach den Doppeln 3:0. Vitali Frick/Evgeny Maltsev kämpften sich nach 0:2Rückstand noch in den Entscheidu­ngssatz, unterlagen aber 7:11 gegen Christoph Renner/Klaus Staudt. Für Andreas Storz/Volker Hauser und Armin Moldenhaue­r/Frank Brüggemann gab es bei den 0:3-Niederlage­n gegen Jan Lindeman/Thomas Fuhrmann und Dirk Scherer/Armin Dümmel nichts zu holen. Frick (TVA) und Lindeman (SVL) gewannen ihre Einzel zum 1:4-Zwischenst­and. Aldingens Storz musste aufgrund einer Verletzung sein Einzel kampflos gegen Scherer abgeben. Im hinteren Paarkreuz verbuchten die Hausherren durch Hauser und Brüggemann zwei Siege zum 3:6. Weil Frick und Maltsev jeweils 0:3 verloren, stand nach dem kampflosen Sieg von Staudt gegen Storz der Liptinger Sieg fest. Punkte für Aldingen: Frick, Hauser, Brüggemann. Liptingen: Renner/Staudt, Lindeman/Fuhrmann, Scherer/Dümmel, Lindeman (2), Scherer, Staudt (2), Renner.

 ?? FOTO: DIREVI ?? Das Doppel Timo Bausert (links)/Markus Schmitz brachte die Tuttlinger Reserve beim 9:4-Sieg gegen Schwenning­en 1:0 in Führung.
FOTO: DIREVI Das Doppel Timo Bausert (links)/Markus Schmitz brachte die Tuttlinger Reserve beim 9:4-Sieg gegen Schwenning­en 1:0 in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany