Trossinger Zeitung

Die Sanierung schreitet voran

Derzeit wird saniert – Ende April soll dort 125-jähriges Bestehen der Feuerwehr gefeiert werden

-

In der Talheimer Festhalle wird auf Hochtouren gearbeitet.

TALHEIM (smü) - Die Sanierung der Talheimer Halle schreitet zügig voran, die Arbeiten zur Grundreini­gung sind in der Gemeindera­tssitzung am Dienstagab­end vergeben worden (wir haben berichtet). Doch wie genau, sieht es im Inneren der Halle aus?

Derzeit werden drei Gewerke parallel ausgeführt. Gipser, Elektriker und Maler können die beauftragt­en Tätigkeite­n zeitgleich ausführen. Erich Alber, ein Mitarbeite­r des Fridinger Elektrount­ernehmens Beier, war damit beschäftig­t, die verlegten Leitungen im Sicherungs­kasten anzuschlie­ßen. Adalbert Hagen, einer der Mitarbeite­r der Gipserfirm­a Ilg aus Oberflacht, war dabei, die zuvor montierten Deckenplat­ten im Foyer, dem neu erstellten Anbau, zu verspachte­ln.

Dazu musste er die Ränder der Platten abkleben. Eine recht anstrengen­de Tätigkeit, die ausschließ­lich über Kopf ausgeführt werden kann. „Im Grunde genommen bin ich das ja gewohnt. Trotzdem werden mit der Zeit die Arme schwer“, sagte Hagen, während er den Klebestrei­fen Stück für Stück anbrachte.

Im Bestand, dem alten Teil der Halle, war Daniel Stern von der Firma Unger im Begriff, Malerarbei­ten auszuführe­n. Die Heizkörper wurden bereits lackiert, sie stehen in der Halle und warten darauf, wieder installier­t zu werden. Die Täfelung und die Decke musste komplett abgeschlif­fen und neu gestrichen werden. Auch das ist beinahe fertig.

Nun gilt es, das neue Tor der Essensausg­abe und die neuen Holztüren farblich an die Täfelung anzupassen. „Dieser Vorgang muss öfter wiederholt werden, dann sehen die neuen und die alten Holzteile zuletzt gleich aus“, erklärte Stern. Zeit drängt Für die Gestaltung des Außenberei­ches wurden die ersten Granitstei­ne angeliefer­t. Entlang des Hartplatze­s sind die Bäume bereits gefällt worden. Sobald die Witterung es zulässt, soll auch dieser Bereich neu hergericht­et werden. Die Zeit drängt mittlerwei­le, denn Ende April soll das Fest zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr in der neuen Halle gefeiert werden.

 ??  ?? FOTO: SILVIA MÜLLER
FOTO: SILVIA MÜLLER
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Adalbert Hagen arbeitet bei der Sanierung der Talheimer Festhalle mit.
FOTO: SILVIA MÜLLER Adalbert Hagen arbeitet bei der Sanierung der Talheimer Festhalle mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany