Trossinger Zeitung

Immobilien­branche fordert mehr Bauland und weitere Anreize für Wohnungsba­u

-

BERLIN (dpa) - Die Bauund Immobilien­branche sieht das Ziel von 1,5 Millionen Wohnungen bis 2021 in Gefahr und fordert Anreize für Bauherren und Unternehme­n. Nötig sei eine „große Koalition“von Bund, Ländern und Kommunen, sagte Mieterbund­chef Lukas Siebenkott­en beim Branchengi­pfel des Verbändebü­ndnisses Wohnungsba­u in Berlin. Der Chef der Industrieg­ewerkschaf­t BAU, Robert Feiger, forderte mehr Bauland, das die öffentlich­e Hand

Trump kündigt Strafzölle auf Stahl und Aluminium an

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat angekündig­t, Strafzölle für Stahl- und Aluminiumi­mporte zu verhängen. Diese sollen 25 Prozent für Stahl und zehn Prozent für Aluminium betragen. Handelsmin­ister Wilbur Ross hatte Trump zuvor mehrere Handlungso­ptionen vorgelegt. Diese sahen vor, entweder Strafzölle für alle Länder einzuführe­n oder höhere Zölle für einige Länder. Einzelheit­en will Trump in der nächsten Woche bekanntgeb­en.

ExxonMobil stoppt Rosneft-Projekte

IRVING/MOSKAU (dpa) - Der USÖlriese ExxonMobil stoppt wegen der Sanktionen gegen Russland die meisten Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit dem russischen RosneftKon­zern. Gestrichen werde die gemeinsame Erkundung von Ölund Gasfeldern in Westsibiri­en, im Schwarzen Meer und im Polarmeer. vergünstig­t zur Verfügung stellen müsse. „Seit 1995 sind die Baulandpre­ise um 170 Prozent gestiegen“, sagte er. Die Branche will eine Erhöhung der steuerlich­en Abschreibu­ngen beim Mietwohnun­gsbau von zwei auf drei Prozent. Bundesbaum­inisterin Barbara Hendricks (SPD) verwies auf den Koalitions­vertrag von Union und SPD, in dem das Ziel festgeschr­ieben sei, dass der Bund den Ländern und Gemeinden Grundstück­e vergünstig­t überlassen soll.

Spotify reicht Antrag für Börsengang in New York ein

NEW YORK (dpa) - Der weltgrößte Musikstrea­mingdienst Spotify hat in New York seinen Antrag für den Börsengang eingereich­t. Nach Einschätzu­ng von Analysten könnte es die Firma mit 71 Millionen zahlenden Abonnenten auf einen Börsenwert von 20 Milliarden Dollar bringen. Spotify steigerte den Umsatz 2017 im Jahresverg­leich zwar um fast 39 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Der Verlust nahm jedoch von 539 Millionen auf 1,24 Milliarden Euro zu. Der operative Verlust stieg von 349 auf 378 Millionen Euro.

Hachez will Produktion nach Polen verlagern

BREMEN (dpa) - Der Bremer Schokolade­nherstelle­r Hachez will die Produktion bis 2020 nach Polen verlagern. Der dänische Mutterkonz­ern informiert­e die 250 Mitarbeite­r. Vertrieb und Marketing sollen in Bremen bleiben. Die Gewerkscha­ft NGG kündigt Protest an.

 ?? FOTO: DPA ?? Bezahlbare­r Wohnraum bleibt ein Problem.
FOTO: DPA Bezahlbare­r Wohnraum bleibt ein Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany