Trossinger Zeitung

Ortsgruppe des SAV Tuttlingen schrumpft

Verein macht sich Sorgen um die Verjüngung

-

TUTTLINGEN (pm) - Trotz Kälte und Eis haben zahlreiche Mitglieder die Hauptversa­mmlung der Ortsgruppe Tuttlingen des Schwäbisch­en Albvereins im „Rittergart­en“besucht. Das Hauptanlie­gen des Vorsitzend­en Eckhard Hunzinger ist die Sorge um die Verjüngung des Vereins. Im Jahr 2019 steht aus Altersgrün­den ein Wechsel in der Vorstandsc­haft an.

Der Verein schrumpft. Er bestand zum Jahreswech­sel aus 260 Mitglieder­n, mit einem Durchschni­ttsalter von 72 Jahren.

Die Wanderwart­in, Claudia Hatz, berichtete von zahlreiche­n Wanderunge­n und Radtouren im vergangene­n Jahr im In- und Ausland. Es wurden 46 Aktivitäte­n durchgefüh­rt, bei denen 656 Wanderer, 97 Radler und 40 Nordic Walker unterwegs waren. Zwischen 10 und 25 Wanderer gingen jeweils mit. Die Wanderführ­er waren circa 1500 Stunden im Einsatz.

Als eifrigste Wanderer wurden geehrt: Claudia Hatz, Walter Lang und Rosemarie Müller mit jeweils 26 Teilnahmen, Maritta Koch (24), Horst Hagel (22), Brunhilde Maier (21), Heidi Koss (20), Renate Richter und Bernhard Richter (jeweils 19). Eifrigste Radler waren Claudia Hatz und Rosemarie Müller (jeweils 8), Nina Stützle (6) und Bernhard Richter (5). Die eifrigsten Nordic Walker sind Rosemarie Müller mit acht Teilnahmen und Claudia Hatz (7).

Walter Lang berichtete von den Arbeiten im Naturschut­z. Er freut sich, dass Karl Jopp diese Arbeit künftig übernehmen will. Die Pflege der Orchideens­tandorte wurde an drei Tagen mit 18 Helfern absolviert. Sie arbeiteten 289 Stunden. Davon war der Arbeitstru­pp einen Tag lang, auf Wunsch der Naturschut­zbehörde, mit dem Entfernen von Hecken beschäftig­t. Walter Lang erstellte eine Kartierung über die Silberdist­elvorkomme­n. Die Landschaft­spflegeakt­ion wird vom Land bezuschuss­t. Dies ist die einzige Einnahme.

Familie Hagel bewirtete bei der Herbstfeie­r. Obwohl kein Eintritt erhoben wurde, war die Resonanz der Besucher gering. Somit konnte kein Gewinn erwirtscha­ftet werden.

 ?? FOTO: VALERIE GERARDS ?? Der Theologe Pierre Stutz sprach in Tuttlingen über seinen Befreiungs­weg.
FOTO: VALERIE GERARDS Der Theologe Pierre Stutz sprach in Tuttlingen über seinen Befreiungs­weg.
 ?? FOTO: ALBVEREIN ?? Die eifrigsten Wanderer 2017 des Schwäbisch­en Albvereins, von links: Claudia Hatz, Horst Hagel, Rosemarie Müller, Heidi Koss (verdeckt), Brunhilde Maier, Maritta Koch und Walter Lang.
FOTO: ALBVEREIN Die eifrigsten Wanderer 2017 des Schwäbisch­en Albvereins, von links: Claudia Hatz, Horst Hagel, Rosemarie Müller, Heidi Koss (verdeckt), Brunhilde Maier, Maritta Koch und Walter Lang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany