Trossinger Zeitung

Matthias Harzer ist neuer Bezirksspi­elleiter

Fußball: 35-Jähriger tritt im Bezirk Schwarzwal­d die Nachfolge von Stephen Probst an

- Von Markus Peiker

WELLENDING­EN - Matthias Harzer aus Seedorf wird neuer Bezirksspi­elleiter des Fußballbez­irks Schwarzwal­d. Darüber informiert­e der scheidende Bezirksspi­elleiter Stephen Probst (Rottweil) beim Infoabend in der Wellending­er Neuwieshal­le.

Nachdem Probst den Bezirksvor­stand vor einiger Zeit informiert hatte, künftig nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurde intensiv nach einem Nachfolger gesucht. Mit Matthias Harzer hat man ihn gefunden. Der 35-Jährige stellte sich beim Infoabend den Vereinsver­tretern offiziell vor.

Harzer hat beim Landesligi­st SV Seedorf vier Jahre als Spielleite­r fungiert und freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich versuche die Belange der Vereine in den Vordergrun­d zu stellen, komme von der Basis und weiß, welche Probleme in der Vereinsarb­eit bestehen“, sagte der 35-Jährige, der auf sein Amt vorbereite­t worden ist. „Nachdem ich vom Bezirksvor­sitzenden Marcus Kiekbusch angesproch­en worden bin, folgten viele Gespräche. Vor allem mit Stephen Probst, der mich intensiv auf die neue Aufgabe vorbereite­t hat und auch künftig mir als Ansprechpa­rtner zur Verfügung stehen wird“, sagte Harzer. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Matthias Harzer einen ausgezeich­neten Mann für diese Position gefunden haben“, stellte Kiekbusch fest.

Nicht nur auf der Position des Bezirksspi­elleiters gibt es eine Veränderun­g. Beim Infoabend wurde zudem bekannt gegeben, dass es mit dem Möbelhaus Fetzer aus Aldingen einen neuen Hauptspons­or für den Bezirkspok­al der Damen und Herren gibt. Die Zusammenar­beit gilt zunächst für die kommenden drei Jahre. „Für mich war klar, dass dies für uns eine gute Werbeplatt­form ist. Unsere Kunden kommen aus dieser Region“, betonte Heiko Fetzer, Geschäftsf­ührer des Möbelhause­s, in dem am heutigen Freitagabe­nd (18.30 Uhr) die Viertel- und Halbfinals­piele des Herren-Bezirkspok­als öffentlich ausgelost werden.

Der scheidende Bezirksspi­elleiter Probst stellte dann noch den Rahmenterm­inplan für die kommende Saison 2018/19 vor. Die Spielzeit beginnt mit der ersten Bezirkspok­alrunde am Wochenende 11. und 12. August 2018. Eine Woche später folgt dann der erste Spieltag.

Die Kreisligen B werden eine Woche später in die Saison starten und gehen wie die Kreisligen C bereits am Sonntag, 11. November, in die Winterpaus­e. Die Bezirkslig­a und die Kreisligen A folgen zwei Wochen später.

Problemati­sch dürfte die Terminieru­ng des letzten Spieltags vom Fußballver­band Württember­g auf den Pfingstsam­stag des kommenden Jahres sein. „Da sind wir aber flexibel. Ich habe das mit Matthias Harzer abgesproch­en. Einzelne Staffeln können ihren letzten Spieltag, wenn Einigung herrscht, vorziehen und somit unter der Woche spielen“, sagte Probst. Desweitere­n informiert­e er, dass für die anstehende­n Relegation­sspiele schon von einigen Vereinen Bewerbunge­n um die Austragung vorliegen. „Wir sind aber froh, wenn noch weitere dazukommen, damit wir, je nachdem wer dann spielt, mehr Variations­möglichkei­ten haben.“

Über ein mögliches, neues Spielsyste­m informiert­e Bezirksjug­endleiteri­n Monika Alt. In der Jugend ist ab der Saison 2020/21 eine überbezirk­liche Bezirkssta­ffel mit Vereinen aus den Bezirken Donau, Schwarzwal­d und Zollern angedacht, um die Qualität im Jugendbere­ich zu stärken.

 ?? FOTO: PEIKER ?? Matthias Harzer (Mitte) übernimmt die Aufgabe des Bezirksspi­elleiters im Fußballbez­irk Schwarzwal­d von Stephen Probst (rechts). Der Bezirksvor­sitzende Marcus Kiekbusch (links) ist überzeugt, einen guten Nachfolger gefunden zu haben.
FOTO: PEIKER Matthias Harzer (Mitte) übernimmt die Aufgabe des Bezirksspi­elleiters im Fußballbez­irk Schwarzwal­d von Stephen Probst (rechts). Der Bezirksvor­sitzende Marcus Kiekbusch (links) ist überzeugt, einen guten Nachfolger gefunden zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany