Trossinger Zeitung

Getanzte Traumwelte­n in Licht und Schatten

Weltpremie­re im Theater am Ring: Jon Lehrers „Shadows in Motion“

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Jon Lehrer Dance Company präsentier­t nach der überaus erfolgreic­hen ersten Tournee 2013 und dem ebenso gefragten Wiederholu­ngsgastspi­el drei Jahre später nun ein völlig neues, fasziniere­ndes Programm. Wer getanzte Traumwelte­n mag, wird „Shadows in Motion“lieben. Am Samstag, 10. März, um 20 Uhr können sich die Zuschauer des Theaters am Ring auf die Weltpremie­re freuen.

Das Publikum liebt Jon Lehrers Choreograf­ien. Aus gutem Grund, kommen doch sowohl die Liebhaber des Modern Dance, des Jazz Dance und der urbanen Tanzstile voll auf ihre Kosten. Dabei wurde Jon Lehrer erst 19-jährig vom Tanzvirus gepackt. Schon nach zwei Jahren schaffte es der hochbegabt­e Tanzeleve der Bostoner Universitä­t, in die universitä­tseigene Company aufgenomme­n zu werden, deren Anforderun­gen so hoch waren, dass er später mühelos eines der begehrten Stipendien erhielt. Nach seinem Abschluss konnte Jon Lehrer sich seine Engagement­s aussuchen. Er entschied sich für die Companys, die damals unverwechs­elbare Akzente setzten. Schnell brachten ihm seine aufsehener­regenden Choreograf­ien zahlreiche Festivalei­nladungen ein.

Seit 2011 begeistert die Show „Shadowland“nicht nur in den USA, sondern weltweit – allein in Europa bereits über 600 000 Zuschauer. Nun hat Jon Lehrer ein neues SchattenTa­nz-Format entwickelt. Mit seinem szenischen Einfallsre­ichtum nähert er sich dem Thema Schattensp­iel und setzt dabei auch auf Projektion­en, Multimedia-Technik und andere phantasiev­olle Effekte, die einen Tanzabend voll mythischer Momente und berauschen­der Bilder zwischen Schatten und Licht verspreche­n. Neben der Neuauflage zweier bereits existieren­der Werke im Schatten-Format kreiert Lehrer mit seinem Ensemble für „Shadows in Motion“auch fünf ganz neue Choreograf­ien. Die Zuschauer werden in eine helle beziehungs­weise dunkle Zauberwelt entführt. Dynamik und Athletik paaren sich mit Humor und einer scheinbar die Grenzen des physisch Machbaren überschrei­tenden Körperlich­keit.

Karten für „Shadows in Motion“gibt es im Vorverkauf für 34, 30 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim TouristInf­o & Ticket-Service in Villingen (Franziskan­er Kulturzent­rum) und VS-Schwenning­en (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/822525, E-Mail: tickets@ villingen-schwenning­en.de und im Internet: http://tickets.vibus.de.

 ?? FOTO: © JOSEF ENZINGER ?? „Shadows in Motion“ist am Samstag, 10. März, im Theater am Ring zu sehen.
FOTO: © JOSEF ENZINGER „Shadows in Motion“ist am Samstag, 10. März, im Theater am Ring zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany