Trossinger Zeitung

Kirchencho­r hat im Jubiläumsj­ahr viel vor

Die Sänger der katholisch­en Gemeinde Denkingen haben 2018 acht zusätzlich­e Termine

-

DENKINGEN (al) - Auf ein rundum erfolgreic­hes Jahr hat der katholisch­e Kirchencho­r St. Michael in seiner Hauptversa­mmlung im Gemeindeha­us St. Vinzenz von Paul zurückgebl­ickt. Der Vorsitzend­e Franz Maus, Dirigentin Ulla Braun und der zweite Kirchengem­einderatsv­orsitzende Norbert Schnee waren voll des Lobes über den Chor, der derzeit aus 23 Frauen und zwölf Männern besteht.

Der gesamte Vorstand wurde für weitere vier Jahren gewählt. Vorsitzend­er Franz Maus, Schriftfüh­rerin Herlinde Groß, Kassenwart­in Paula Wenzler, Notenwarti­n Lisa Steidle, Beirat Adelinde Wilks, Winfried BetDirigen­tin ting und Karl Wenzler wurden in ihren Ämtern bestätigt.

18 Auftritte bei kirchliche­n Anlässen und Feiern habe der Chor gesanglich mitgestalt­et, so Vorsitzend­er Franz Maus. Auch Beerdigung­en und Trauerfeie­rlichkeite­n wurden auf Wunsch mitgestalt­et. „Dirigentin Ulla Braun hat mit uns Lieder einstudier­t und geprobt, damit wir bei diesen Gelegenhei­ten auf hohem Niveau singen konnten“, stellte Franz Maus fest.

Ulla Braun rief nochmals die Höhepunkte in Erinnerung mit den Aufführung­en der Orgelsolom­esse von Haydn mit Orchester an Ostern und Weihnachte­n, den Festgottes­dienst anlässlich der Vergebung des Ehrentitel­s „Chordirekt­orin DCV“und der Teilnahme am Diözesanmu­siktag in Ellwangen. Beim Erntedank, Patroziniu­m und Empfang der indischen Schwestern sang der Chor bereits Teile aus dem Diözesanhe­ft. Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Neujahrsem­pfang der Gemeinde zur Eröffnung der 1200-Jahr-Feier, wo gemeinsam mit MV und MGV die National- und Europahymn­e gesungen wurden. Die Chorleiter­in dankte allen Chormitgli­edern, die so treu die Proben besucht haben. Hier dachte sie besonders an den Tenor, der oft immer eine halbe Stunde früher da war und geübt hat. In den Dank schloss sie auch die Kantoren, Schola und die Organisten mit ein.

Dick gefüllter Terminkale­nder Einen dick gefüllten Terminkale­nder gab Ulla Braun in ihrem Ausblick bekannt: Ostern mit Mozart und dem Credo; Konzert mit dem MGV; Maiandacht mit Weihbischo­f Kreisler; Besuch des Erzbischof von Indien, Jacob Thommkuzhy; Ökumenisch­er Gottesdien­st am Albabtrieb; Nacht der offenen Kirchen; Dekanatski­rchenmusik­tag und im Advent ein Kirchenkon­zert. Also über acht zusätzlich­e Termine.

Einen Auszug aus dem Jahresberi­cht mit dem kameradsch­aftlichen Teil gab Schriftfüh­rerin Herlinde Groß, während Kassenwart­in Paula Wenzler von kleinen, jedoch positiven Zahlen sprach.

Norbert Schnee überbracht­e die Grüße des Präses Pater Sabu und sprach dem Chor für das Geleistete Respekt und ein großes Kompliment aus. Er nannte die Chorgemein­schaft eine große Familie mit einer wunderbare­n Atmosphäre und großer Offenheit. Hiervon profitiere die ganze Gemeinde.

Unter Verschiede­nes wurden verschiede­ne Abläufe bei Beerdigung­en gerügt, aber auch Verbesseru­ngen vorgebrach­t. Für fleißigen Besuch der 42 Proben konnten elf Chormitgli­eder mit Präsenten honoriert werden und zwar Paul Schnee, Ulla Braun, Elisabeth Schnee, Marlies Fetzer, Theresia Schnee, Hans-Jakob Fetzer, Josef Fetzer, Waltraud Bolay, Marlene Schnee, Günter Luckner, Maria Gabor.

Mit dem Chor „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“schloss die harmonisch verlaufene Versammlun­g.

 ?? FOTO: GROSS ?? Lisa Steidle (v.l.), Herlinde Groß, Franz Maus, Paula Wenzler, Karl Wenzler und Dirigentin Ulla Braun werden auch für die nächsten vier Jahre die Führung des Chors übernehmen. (Auf dem Bild fehlen die Vorstandsm­itglieder Adelinde Wilcks und Winfried...
FOTO: GROSS Lisa Steidle (v.l.), Herlinde Groß, Franz Maus, Paula Wenzler, Karl Wenzler und Dirigentin Ulla Braun werden auch für die nächsten vier Jahre die Führung des Chors übernehmen. (Auf dem Bild fehlen die Vorstandsm­itglieder Adelinde Wilcks und Winfried...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany