Trossinger Zeitung

Roth verspricht Hobbygärtn­ern Alternativ­en

Obst- und Gartenbauv­erein Tuningen verliert durch Neubau den Marielegar­ten

-

TUNINGEN (sbo) - Der bevorstehe­nde Neubau mit Arztpraxen, einer Kurzzeitpf­lege und diversen Seniorenwo­hnungen auf dem Gelände des heutigen Marielehau­ses konfrontie­rt den Obst- und Gartenbauv­erein Tuningen mit dem Verlust der Gartenpfle­ge eines öffentlich­en Bereichs. Diese hatte er bislang in zahlreiche­n ehrenamtli­chen Stunden übernommen. Da der Verein keinen eigenen Vereinsgar­ten und auch keine eigene Vereinsanl­age besitzt, wäre ihm einer der Eckpfeiler zur Förderung des Gemeinscha­ftssinns entzogen.

Bürgermeis­ter Jürgen Roth sicherte dem Verein, der die Gartenkult­ur fördert und Menschen verbindet, die eine Beziehung zur Natur haben, genügend alternativ­e Pflegemögl­ichkeiten von öffentlich­en Gartenanla­gen zu. Auch präsentier­te er den Fotowettbe­werb „Tuningen gemeinsam gestalten“als gute Gelegenhei­t, sich selbst und die Umgebung aus unterschie­dlichen Perspektiv­en wahrzunehm­en.

Die Möglichkei­t weiterhin gemeinnütz­ig mitzuwirke­n begrüßte Friedbert Müller. Der Vorsitzend­e kann sich hinsichtli­ch der 30 bis 40 Ehrenmitgl­ieder im Verein auch die Übernahme der Pflege von einem oder mehreren Beeten vorstellen.

Bereits am kommenden Samstag findet ab 10.30 Uhr in der Liechtenst­ein-Straße ein Baumschnit­tkurs unter Leitung der Fachwarte statt. Demonstrat­ions- und Anschauung­sobjekte sind ein Birnen- und ein Apfelbaum. Bis zum geplanten Neubau der Seniorenwo­hnungen auf dem Marielegel­ände übernimmt der Obst- und Gartenbauv­erein die Verantwort­ung für die Pflege des Gartens. Ein Arbeitsein­satz steht im Mai an.

Das Vereinsfes­t ist noch im Marielegar­ten geplant und steht am 25. August im Veranstalt­ungskalend­er. Mehrheitli­ch votierten die Mitglieder für einen Ausflug mit Bodenseesc­hifffahrt inklusive Museumsbes­uch, der am 15. September stattfinde­n soll. Die Neuwahlen bestätigte­n den stellvertr­etenden Vorsitzend­en Uki Vosseler und Kassiereri­n Heidi Vogler für drei weitere Jahre in ihren Ämtern.

 ?? FOTO: SBO ?? Vorsitzend­er Friedbert Müller (rechts) gratuliert dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Uli Vosseler und Kassiereri­n Heidi Vogler zur Wahl.
FOTO: SBO Vorsitzend­er Friedbert Müller (rechts) gratuliert dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Uli Vosseler und Kassiereri­n Heidi Vogler zur Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany