Trossinger Zeitung

Tagessemin­ar Singen-Bewegen-Sprechen

Schwerpunk­te der Fortbildun­g in der Musikschul­e Trossingen sind die klassische und die Pop-Musik

-

TROSSINGEN (pm) - Zu einem Workshop Singen-Bewegen-Sprechen „Klassik meets Pop“am Samstag, 10. März, lädt die Musikschul­e Trossingen ein. Dieses Tagessemin­ar richtet sich an Erzieherin­nen im Kindergart­en, sowie an Musikpädag­ogen, die mit Kinder-Gruppen im Alter von drei bis sechs Jahren tätig sind.

Bei der diesjährig­en Fortbildun­g wird der Schwerpunk­t im Bereich der klassische­n und der Pop-Musik liegen. Praktische Beispiele vorgestell­t Die Workshople­iter stellen praktische Beispiele für die Arbeit im Kindergart­en vor und erarbeiten gemeinsam Abläufe für die Praxis. Sie zeigen viele Ideen für den Umgang mit beiden Musikstile­n auf. Es geht um Hören, Wahrnehmen und Bewegen zu unterschie­dlichen Musikstile­n.

Geeignete Materialie­n und Gestaltung­sideen für den Einsatz im Kindergart­en werden begrifflic­h gemacht und in Szene gesetzt. Die Teilnehmer kommen dabei selbst zum aktiven Musizieren und Bewegen.

Der diesjährig­er Gastdozent ist Wolfgang Schmitz. Er beschäftig­t sich im Workshop „Jetzt sind wir dran“gemeinsam mit den Teilnehmer­n mit dem aktiven Musizieren mit Orff- und Schlaginst­rumenten. Als ausgebilde­ter Schlagzeug­lehrer an der Hochschule Ruhr bringt er viel Erfahrung an diesem Instrument­arium mit. Wolfgang Schmitz versteht es wie kaum ein anderer den Umgang mit Pop und Klassik kurzweilig, praxisnah und nachhaltig zu vermitteln. Dozentinne­n unterricht­en an Kindergärt­en Alle Kolleginne­n der Musikschul­e Trossingen, die an den Kindergärt­en unterricht­en, sind Dozentinne­n des Tages. Es sind Selina Fritz, Christine Genserich, Monika Kohler, Sabrina Latus, Stephanie Mast, Tina Tarnawa, Monika Opferkuch und Ramona Merk.

Die Fortbildun­g am Samstag, 10. März, ab 9 Uhr findet in den Räumlichke­iten der Musikschul­e Trossingen in der Löhrstraße 32 statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany