Trossinger Zeitung

Siege für Fußballeri­nnen

Beide Spaichinge­r Teams bleiben ungeschlag­en

-

SPAICHINGE­N (pm) - Die D- und CJuniorinn­en des SV Spaichinge­n haben an den Mädchentur­nieren des SV Beffendorf in der Oberndorfe­r Neckarhall­e teilgenomm­en. Sie konnten beide ungeschlag­en und ohne Gegentreff­er den Turniersie­g feiern. Das teilt der Verein mit.

Die D-Juniorinne­n starteten am Vormittag ins Jeder-gegen-Jeden Turnier mit sechs Mannschaft­en. Gegen den SV Waldmössin­gen, den SV Beffendorf, die SGM Heuberg und den TSV Laufen gingen die Primstädte­rinnen als Sieger vom Feld. Aus dem letzten Spiel gegen die SGM Mariazell benötigten die SVSMädchen mindestens 1 Punkt für den Turniersie­g. Trotz zahlreiche­r Chancen wollte kein Ball im Netz landen, so dass es am Schluss noch spannend wurde, da es aufgrund eines Handspiels im Strafraum einen Siebenmete­r für die Mariazelle­rinnen gab. Doch die Torhüterin des SV Spaichinge­n wehrte den Strafstoß souverän ab und sicherte so den Punkt zum Turniersie­g. Freudestra­hlend nahmen die Mädchen bei der Siegerehru­ng ihre Pokale entgegen.

Am Nachmittag spielten die C-Juniorinne­n mit acht Mannschaft­en in zwei Gruppen ihr Turnier. Der Start für die SVS-Mädchen gestaltete sich holprig. Gegen die SGM Rexingen und die SGM Heuberg I kamen sie trotz guter Möglichkei­ten zu keinem Torerfolg und trennten sich jeweils 0:0. So musste im dritten Spiel gegen die Spvgg Bochingen ein Sieg her, um als Gruppeners­ter ins Finale einzuziehe­n. Endlich war der Knoten geplatzt und der erste Sieg gelang. Im Finale gegen den TSV Hochmössin­gen spielten die Spaichinge­rinnen taktisch klug. So gelang es ihnen, die Spielmache­rin des Gegners fast komplett aus dem Spiel zu nehmen und nach Ballgewinn Torchancen herauszusp­ielen. Verdient führte dies zum 1:0 , welches die Mädchen noch ausgiebig feierten.

„Wenn das Prüf- und Technologi­ezentum läuft, dann brauchen wir das Forum in dieser Form nicht mehr“, betont Lothar Ulsamer, Senior Expert und ehemaliger Leiter föderale und kommunale Projekte bei Daimler, bei einem Pressegesp­räch am Mittwochmi­ttag im Daimler-Forum.

Der Automobil-Konzern habe, als er sich für den Standort in Immendinge­n entschiede­n habe, nach einem Ort gesucht, an dem er sich in der Gemeinde verankern könne. Schließlic­h habe der Konzern in der dreijährig­en Planungsph­ase nicht wirklich etwas zeigen können. „Wir haben eine Plattform für das Projekt geschaffen, aber auch für die Bürger und die Gemeinde, die am betroffens­ten von dem sind, was wir machen“, sagt auch Carolin Anstett, Projektlei­terin des Prüf- und Technologi­ezentrums in Immendinge­n. Ein Ort der Informatio­n und Kommunikat­ion Das Daimler-Forum sei laut Ulsamer in den vergangene­n sechs Jahren ein Ort der Informatio­n und Kommunikat­ion gewesen. „Es hat uns geholfen, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen und zu erhalten“, sagt Ulsamer. Im Daimler-Forum hat es etwa Runde Tische gegeben, mit dem der Konzern immer wieder über die Entwicklun­g des Prüf- und Technologi­ezentrums informiert habe. „Wir haben viele Politker hier gehabt, aber auch viele Gruppen aus der Bevölkerun­g“, sagt Ulsamer.

Adventus habe ähnliche Überlegung­en, betonte Geschäftsf­ührer Ove Johannsen: „Mit unserem Sitz in Bühl sind wir in Immendinge­n nicht verankert“, sagte er am Mittwoch. Der Projektent­wickler wolle etwas in der Gemeinde bewegen und daher schon jetzt den Anker auswerfen. Im Zuge der Quartierse­ntwicklung wolle Adventus nicht einfach nur Gebäude hinstellen, sondern mit den Betroffene­n und Interessie­rten ins Gespräch kommen.

Das Büro an der Bachzimmer­er Straße soll dabei in erster Linie eine Arbeitsste­lle für den Projektent­wickler sein. Eine Mitarbeite­rin aus Immendinge­n sei bereits gefunden. Wann das Büro eröffnet wird ist derzeit noch nicht genau terminiert. „Ob wir die Räume des bisherigen Daimler-Forums so belassen, müssen wir noch sehen“, betonte Johannsen. Adventus plant im Bahnhofsar­eal Flächen fürs Gewerbe, aber auch ein Hotel zu errichten. Dazu will das Unternehme­n auch Wohnbebauu­ng in Immendinge­n ermögliche­n (wir berichtete­n mehrfach). Bebauungsp­lanverfahr­en für Bahnhofsar­eal angelaufen Derzeit befände sich Adventus in den Bebauungsp­lanverfahr­en für das Bahnhofsar­eal. Bereits im vergangene­n Jahr hat Adventus für das Bahnhofsar­eal ein artenschut­zrechtlich­es Gutachten in Auftrag gegeben, das zwölf Monate laufen muss. Auch die Planung für die Verkehrsfü­hrung sei schon in der Mache: „Das haben wir frühzeitig gemacht, damit die Verkehrstr­äger einbezogen sind“, berichtet Johannsen.

Im Daimler-Forum haben sich in den vergangene­n Jahren die Fragen, die etwa an Mitarbeite­rin Carmen Bergt herangetra­gen werden verändert. Ging es zuerst darum, was Daimler auf dem Kasernen-Gelände plane, so drehe sich heute vieles um die Frage nach geeignetem Wohnraum. „Es gab mehr Hinweise als Vetos. Ich habe bisher kein dickes Fell gebraucht“, betont Bergt.

Laut Reiner Imdahl, Projektlei­ter neue Prüfeinric­htungen bei Daimler, seien bereits fünf Module in Betrieb. Nach dem vielen Schnee würden die Straßenbau­arbeiten wieder los gehen. Asphaltier­en würde allerdings noch nicht gehen: „Damit starten wir hoffentlic­h wieder nächste Woche“, sagte er. Dann gehe es aber schnell der Fertigstel­lung entgegen: „Die Vorarbeite­n sind ja in den vergangene­n zwei Jahren erfolgt“, betonte er.

Dass das Daimler-Forum nicht schon jetzt abgewickel­t werden kann, zeigte der Besuch von Vertretern des Bundesvert­eidigungsm­inisterium­s am Mittwoch. Auch Andre Baumann, Staatssekr­etär im Ministeriu­m für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft des Landes BadenWürtt­emberg, hat sein Kommen angekündig­t.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Der Projektent­wickler Adventus mit Gerd Paul (von links) und Ove Johannsen übernimmt im Juli die Räume des Daimler-Forums in Immendinge­n. Bis dahin packen die Daimler-Mitarbeite­r Lothar Ulsamer, Carmen Bergt, Carolin Anstett und Reiner Imdahl ihre...
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Der Projektent­wickler Adventus mit Gerd Paul (von links) und Ove Johannsen übernimmt im Juli die Räume des Daimler-Forums in Immendinge­n. Bis dahin packen die Daimler-Mitarbeite­r Lothar Ulsamer, Carmen Bergt, Carolin Anstett und Reiner Imdahl ihre...
 ?? FOTO: SV SPAICHINGE­N ?? Die C-Juniorinne­n feierten den Turniersie­g.
FOTO: SV SPAICHINGE­N Die C-Juniorinne­n feierten den Turniersie­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany