Trossinger Zeitung

US-Präsident Trump besiegelt Strafzölle

Kritik an Deutschlan­ds Verteidigu­ngsausgabe­n – Beschwerde­brief von Zypries

-

WASHINGTON (AFP) - US-Präsident Donald Trump hat die Strafzölle auf Stahl (25 Prozent) und Aluminium (zehn Prozent) am Donnerstag endgültig beschlosse­n und eine entspreche­nde Verordnung unterzeich­net. Verschont ließ er Mexiko und Kanada. Zuvor hatte Trump noch einmal erklärt, die Vereinigte­n Staaten seien von einigen Ländern „über Jahre enorm ausgenutzt worden“.

In diesem Zusammenha­ng nannte der Präsident Deutschlan­d und die seiner Meinung nach zu niedrigen deutschen Verteidigu­ngsausgabe­n. Die USA gäben einen deutlich höheren Anteil ihres Bruttoinla­ndsprodukt­s für die Verteidigu­ng aus als Nato-Partner Deutschlan­d. Das sei „nicht fair“. Der Handel und das Militär gingen, so Trump weiter, „bis zu einem gewissen Grad Hand in Hand“. Damit stellte der amerikanis­che Präsident einen direkten Zusammenha­ng zwischen Handelsfra­gen und Verteidigu­ngspolitik her.

Zuvor war bekannt geworden, dass sich Bundeswirt­schaftsmin­isiterin Brigitte Zypries (SPD) in einem Brief an US-Handelsmin­ister Wilbur Ross offiziell über Trumps Pläne beschwert hat. In dem auf Donnerstag datierten, dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d vorliegend­en Brief heißt es, die US-Regierung verstoße nach Auffassung der EU gegen geltendes WTO-Recht. Deutschlan­d habe „gravierend­e Bedenken“gegen das „einseitige Vorgehen der USA“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany