Trossinger Zeitung

„Lady Gaga“liebt das Rampenlich­t

Duschen, Pediküre, Spezialfut­ter – die Geheimniss­e Deutschlan­ds schönster Kuh

- Von Irena Güttel

ESSEN (dpa) - „Lady Gaga“nimmt erst mal in aller Ruhe eine Dusche. Mit einem Schlauch braust Henrik Wille sie ab, schäumt sie mit einem Schwamm ein und spült danach mit klarem Wasser hinterher. Dann ist der Star für das Interview bereit. Ganz still bleibt „Lady Gaga“an einem Halfter neben Wille stehen. Die Fotokamera stört die Kuh überhaupt nicht. Im Gegenteil, meint der Besitzer: „Sie steht da total drauf.“

Im Rampenlich­t zu stehen, daran ist „Lady Gaga“gewöhnt. Immerhin ist sie die schönste Kuh Deutschlan­ds. Seit 2013 gewinnt das schwarzwei­ße Prachttier eine Schau nach der anderen – selbst deutlich jüngere Konkurrent­innen haben gegen sie keine Chance.

Elfeinhalb Jahre alt ist „Gaga“– wie Wille sie liebevoll nennt – sieben Kälber hat sie geboren und 100 000 Liter Milch gegeben. Trotzdem bringt die Kuh Wille immer noch ins Schwärmen. „Sie ist größer und länger als alle anderen. Sie ist schlank, hat gute Beine und ein Traumeuter.“Eine natürliche Schönheit eben. Und Wille sorgt dafür, dass das möglichst lange erhalten bleibt.

Auf Willes Milchviehh­of im niedersäch­sischen Essen bei Cloppenbur­g weht über der Stalltür ein Transparen­t. „Lady Gaga bleibt die Beste“steht dort geschriebe­n. In dem Stall lebt die Super-Kuh in ihrer eigenen Box. Zum Schutz, damit andere Kühe sie nicht verletzen können und weil die Versicheru­ng es verlange, sagt der 37-Jährige. Zum Schlafen legt sich „Lady Gaga“auf ein extraweich­es Bett aus Sägespänen, ihr Futter bekommt sie in einer Schüssel serviert. Zweimal die Woche wäscht Wille ihr Fell und behandelt es danach mit einem Pflegespra­y, damit die Haut nicht austrockne­t. Etwa alle vier Wochen bringt ein spezieller Kuhfriseur „Lady Gagas“Fell in Form, die Pediküre übernimmt Wille selbst. Per Hand kürzt er ihr die Klauen. „Das ist eine Mordsarbei­t.“

Dass die vielen Schauen „Lady Gaga“stressen könnten, glaubt Wille nicht. Seit acht Jahren absolviere sie diese routiniert. Stress habe dabei vor allem ihr Besitzer. Für Wille beginnt während des Trainingsl­agers die Arbeit um fünf Uhr morgens und endet meist erst gegen elf Uhr abends. Wieso tut er sich das an? „Weil ich Bock drauf habe“, sagt Henrik Wille.

 ?? FOTO: DPA ?? „Lady Gaga“ist schon elfeinhalb Jahre alt – und schlägt trotzdem deutlich jüngere Konkurrent­innen.
FOTO: DPA „Lady Gaga“ist schon elfeinhalb Jahre alt – und schlägt trotzdem deutlich jüngere Konkurrent­innen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany