Trossinger Zeitung

Knöllchen in der Metro

-

Touristen sollten gut aufpassen, wohin sie in Pariser U-Bahn-Stationen laufen. Denn beim Benutzen eines „Einbahngan­gs“in der falschen Richtung droht ein Strafgeld. „Diese Kennzeichn­ung wurde eingericht­et, um die Fahrgastst­röme bei einer Überfüllun­g zu lenken und Unfälle zu verhindern“, teilte der Kundendien­st der Pariser Verkehrsge­sellschaft RATP mit. Eine Frau war in der Metrostati­on Concorde durch einen Gang in falscher Richtung gelaufen, um beim Umsteigen etwas Zeit zu sparen. Sie wurde kontrollie­rt und musste 60 Euro Strafe zahlen. Die meisten U-BahnGänge in Paris sind in beiden Richtungen zu benutzen. Falls Gänge in einer Richtung gesperrt sind, wird dies üblicherwe­ise mit einem Schild und einem rot-weißen Symbol gekennzeic­hnet. (dpa)

Dänischer Inselpass

Einige der 400 dänischen Inseln können Urlauber jetzt mit einem Inselpass „sammeln“. In dem kostenlose­n „Ø-pas“finden Inselbesuc­her Steckbrief­e zu 37 Eilanden sowie einen QR-Code, der zu der Webseite der jeweiligen Insel führt. Außerdem können Urlauber die Inseln abstempeln, die sie bereits besucht haben.

Neues Aquarium geplant

In der Nähe von Oslo entsteht ein neues Aquarium. Es soll direkt am Wasser auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Fornebu gebaut werden. Der Entwurf des Gebäudes sieht aus wie zwei sanft gewellte Steine und soll an die Schärenlan­dschaft erinnern, die die Hauptstadt Norwegens umgibt. Es soll das größte Aquarium in Nordeuropa werden. Die Eröffnung ist für das Jahr 2023 geplant. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Das Aquarium soll an die Schärenlan­dschaft erinnern.
FOTO: DPA Das Aquarium soll an die Schärenlan­dschaft erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany