Trossinger Zeitung

Studenten-Orchester spielt hochkaräti­ges Programm

Das Studentisc­he Orchester Baden-Württember­g ist am Freitag in der Musikhochs­chule zu Gast

-

TROSSINGEN (pm) - Das Studentisc­he Orchester Baden-Württember­g wird am Freitag, 9. März, um 20 Uhr im Konzertsaa­l der Staatliche­n Hochschule für Musik in Trossingen zu Gast sein. Es erklingen die Nabucco-Ouvertüre von Giuseppe Verdi, das zweite Klavierkon­zert von Sergei Rachmanino­v mit Tamara Geißner als Solistin und Antonín Dvorák’s 7. Sinfonie. Zwei Trossinger Studentinn­en haben die künstleris­che Leitung des Projekts. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Studentisc­he Orchester Baden-Württember­g wurde im Dezember 2016 von Friederike Haselberge­r, Elisabeth Vöhringer und Jonathan Föll gegründet. Sie studieren alle drei seit dem Winterseme­ster 2014/15 Schulmusik an der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen. Zu diesem breitgefäc­herten Studiengan­g zählt neben Instrument­alunterric­ht und theoretisc­h-wissenscha­ftlichen Fächern auch von Beginn an das Chor- und Orchesterd­irigieren. Die Orchesterm­itgründeri­nnen Friederike Haselberge­r und Elisabeth Vöhringer übernehmen die künstleris­che Leitung des diesjährig­en Projektes. Sie erhielten Unterricht in Chorleitun­g bei Daniel Joos und Prof. Michael Alber und in Orchesterl­eitung bei Hannes Reich, Eckart Manke und Prof. Sebastian Tewinkel.

Das Orchester besteht aus Musikerinn­en und Musikern von Hochschule­n und Universitä­ten aus ganz Baden-Württember­g und darüber hinaus. Rund 55 Menschen kommen in einer vorangehen­den Probenphas­e in der Musikakade­mie Weikershei­m zusammen. Anschließe­nd werden drei Konzerte veranstalt­et, am 9. März in Trossingen, am 10. März in Sigmaringe­n und am 11. März in Mössingen. Die Solistin der Abende, Tamara Geißner, studierte zunächst an der Musikhochs­chule in Stuttgart, bevor sie im Juli 2014 ihr Masterstud­ium in Klavier an der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen mit Bestnote abschloss.

Der Eintritt zu diesen Konzerten ist immer frei, denn das Orchester und der Verein „Studentisc­hes Orchester Baden-Württember­g e.V.“hat sich zum Ziel gemacht, Kunst und Kultur in der Region gemeinnütz­ig zu unterstütz­en und zu fördern. Den Musikerinn­en und Musikern wird die Gelegenhei­t geboten, andere Studierend­e und Musikinter­essierte aus dem ganzen Land kennenzule­rnen und bedeutende Werke der Orchesterl­iteratur einzustudi­eren und zur Aufführung zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany