Trossinger Zeitung

Polizei ermittelt jugendlich­e Autodiebe

-

ALBSTADT (pz) - Die Polizei hat drei jugendlich­e Autodiebe ermittelt. Das Trio wird verdächtig­t, 48 Straftaten von Autodiebst­ahl bis Urkundenfä­lschung mit einem Schadensvo­lumen von rund 44 000 Euro begangen zu haben

Gegen die drei 15, 16 und 17 Jahre alten Jugendlich­en war durch das Polizeirev­ier Albstadt wegen Einbruchsd­iebstählen ermittelt worden. Dies nahmen die Jugendlich­en zum Anlass, unterzutau­chen, um sich der Strafverfo­lgung zu entziehen. Zu diesem Zweck entwendete­n sie in mehreren Bundesländ­ern insgesamt drei Autos und brachten an diesen mehrfach entwendete Kennzeiche­n an, um die Verfolgung zu erschweren. Auch kam es zur Begehung weiterer Straftaten.

Wegen des Umfangs der Ermittlung­en richtete die Polizei eine aus Beamten der Polizeirev­iere Albstadt und Balingen sowie des Kriminalko­mmissariat­s Balingen bestehende Ermittlung­sgruppe ein. In Zusammenar­beit mit der Staatsanwa­ltschaft Hechingen und beteiligte­n Jugendämte­rn konnte die „EG 16“nach intensiven Ermittlung­en 48 teilweise überregion­ale Straftaten, darunter mehrere Auto- und Kennzeiche­ndiebstähl­e, Betrügerei­en und Urkundenfä­lschungen, aufklären. Die Tatorte lagen in BadenWürtt­emberg, Bayern, Sachsen und Brandenbur­g.

Die Staatsanwa­ltschaft Hechingen übernahm die Ermittlung­sführung für alle dem Trio vorgeworfe­nen Delikte. Weil der Jüngste der Drei nach der ersten Festnahme in Brandenbur­g weitere Straftaten verübte, wurde er letztendli­ch auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Hechingen vorläufig festgenomm­en und dem Haftrichte­r vorgeführt. Das Amtsgerich­t Hechingen ordnete die Untersuchu­ngshaft an. Die beiden anderen befinden sich in behördlich­er Obhut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany