Trossinger Zeitung

BVB-Blamage gegen Salzburg

Österreich­er gewinnen 2:1 – Dortmund vor Europa-K.o

-

DORTMUND (SID) - Blaues Wunder gegen die Roten Bullen: Nach einem blamablen Rückfall in „Beamtenfuß­ball“droht Borussia Dortmund in der Europa League ein unrühmlich­es Aus. Der in allen Belangen ungenügend­e DFB-Pokal-Sieger verlor sein Achtelfina­l-Hinspiel gegen Red Bull Salzburg mit 1:2 (0:0) und steht nun mit dem Rücken zur Wand.

„Was wir in Leipzig gut gemacht haben, hat in der ersten Halbzeit komplett gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir zugelassen, dass der Gegner mutiger wurde. Dann haben wir verdient verloren“, meinte Kapitän Marcel Schmelzer bei Sky: Im Rückspiel müsse man „nun einiges wiedergutm­achen.“Dabei sollte doch alles ganz anders kommen. „Wie die Beamten“zu spielen, hatte Sportdirek­tor Michel Zorc den Dortmunder Profis bereits nach dem Liga-Heimspiel gegen den FC Augsburg (1:1) vorgeworfe­n. Zehn Tage später sah es gegen den österreich­ischen Serienmeis­ter nicht besser aus: flügellahm, harmlos, ohne Leidenscha­ft. Salzburg zog sich zurück und stach eiskalt zu – beide Tore erzielte Valon Berisha (50., Foulelfmet­er/56.). Der gebürtige Ravensburg­er Ömer Toprak war daran nicht ganz unschuldig, als er vor dem ersten Tor seinen Gegenspiel­er ohne jede Not umriss. Anschließe­nd verwandelt­e Berisha den Elfmeter sicher. Andre Schürrle traf für die Dortmunder zumindest zum Anschluss (63.).

Der emotionale Höhepunkt kam bereits vor dem Anpfiff. Der BVB verabschie­dete sich von Marc Bartra, dem einzigen Spieler, der im April 2017 beim Sprengstof­fanschlag auf die Mannschaft verletzt worden war. Der spanische Innenverte­idiger (jetzt Betis Sevilla) sagte unter Ovationen der Fans „adios“und las gemeinsam mit Stadionspr­echer Norbert Dickel die Aufstellun­g vor.

Sportlich versuchte der BVB der Ansage von Sportdirek­tor Michael Zorc Folge zu leisten. „Von uns wird erwartet, dass wir in die nächste Runde einziehen. Das ist auch unser Anspruch“– doch der Weg dahin ist nun umso weiter.

 ?? FOTO: AFP ?? Treffsiche­r: Valon Berisha.
FOTO: AFP Treffsiche­r: Valon Berisha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany