Trossinger Zeitung

Bestseller-Autor Stefan Aust stellt neues Buch vor

„Der Kampf des Konrad Heiden: Hitlers erster Feind“gestaltet Zeitgeschi­chte neu

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) „Viele Ihrer Recherchen haben dieses Land aufgerütte­lt. Und sie haben es vorangebra­cht“, würdigte der damalige Außenminis­ter Frank-Walter Steinmeier den Journalist­en Stefan Aust bei der Verleihung des ErnstDiete­r-Lueg-Preises für herausrage­nde Berichters­tattung. Auch mit „Hitlers erster Feind: Der Kampf des Konrad Heiden“hilft Aust ein Stück Zeitgeschi­chte neu zu schreiben. Das Buch stellt er am Dienstag, 13. März, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Theaters am Ring vor.

Er war einer seiner schärfsten Kritiker – und doch soll Hitler sich bei Veranstalt­ungen manchmal geweigert haben, mit seiner Rede zu beginnen, bevor er nicht eingetroff­en war: Konrad Heiden. Der Sozialdemo­krat jüdischer Herkunft hatte sich bereits während seines Studiums in München gegen den Nationalso­zialismus engagiert.

Als Mitarbeite­r der Frankfurte­r Zeitung gehörte er zu den ersten Publiziste­n, die den Aufstieg der Nazis kritisch begleitete­n. Im März 1933 zur Flucht gezwungen, setzte Heiden seinen Kampf gegen das Regime unter Lebensgefa­hr fort. Auf seiner zweibändig­en Hitler-Biografie bauten fast alle späteren Lebensbesc­hreibungen des Diktators auf. Und doch ist er heute nahezu vergessen.

Aust lässt Hitlers Aufstieg und Herrschaft aus der Perspektiv­e Konrad Heidens lebendig werden. Der Journalist versteht es, Vergessene­s ans Licht zu bringen. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

www.tickets.vibus.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany