Trossinger Zeitung

„Vollpensio­n für Insekten“

Koobo-Projekt: Solwegschü­ler bauen Insektenho­tels - Ursel Gula plant Blühwiesen

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Der Trossinger Friedhof soll ein Anflugszie­l für Insekten werden. Maßgeblich dazu beitragen werden zehn Schüler der Solwegschu­le, die derzeit die Insektenho­tels entwerfen und bauen, die auf dem Friedhof aufgestell­t werden.

Betreut wird das Koobo-Projekt von Astrid Bertsche von der Berufliche Bildung gGmbH (BBQ). Koobo dient der Förderung der berufliche­n Orientieru­ng. Schüler arbeiten gemeinsam mit außerschul­ischen Kooperatio­nspartnern ein Schuljahr lang an der Lösung eines realen berufliche­n Problems. Am Ende steht ein Produkt, eine Lösung oder eine Präsentati­on - im Fall der Solwegschu­ler sechs Insektenho­tels.

Fünf davon sollen auf dem Friedhof Platz finden, für das sechste suche die Schule noch einen Standort, so Gerhard Gnann. In der Vergangenh­eit hatte Dieter Görlich-Heinichen, Vorsitzend­er des SPD-Ortsverein­s, seinen Garten angeboten, erinnert sich Gnann. Görlich wohnt nicht weit von der Schule entfernt, womit die Schüler auch hier die Möglichkei­t hätten, sich anzuschaue­n, wie sich die Insekten in den Hotels ansiedeln. „Auf dem Friedhof werden wir auch Blühwiesen anlegen, damit die Insekten Nahrung finden“, kündigt Friedhofsv­erwalterin Ursel Gula an. „Also praktisch eine Vollpensio­n für Insekten.“

Am Koobo-Projekt beteiligen sich zehn Schüler der Hauptstufe 2. Mit dem Thema Insekten beschäftig­t sich allerdings die ganze Schule, sei es in Biologie oder beim Werken, wie Gnann berichtet.

Die Insektenho­tels sollen im späten Frühjahr aufgebaut werden. „Das Aufstellen geht dann schnell“, sagt Helmut Kapp von der Firma Kapp Gartenbau, „aufwendig ist die Herstellun­g.“Die decke zahlreiche verschiede­ne Lernfelder ab, so Gnann sei es das Rechnen mit Excel-Tabellen, die Planung, das Erstellen von Stückliste­n oder die handwerkli­che Tätigkeit. Astrid Bertsche fügt hinzu: „Damit gibt das Projekt den Schülern auch einen Einblick in verschiede­ne Berufe.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany