Trossinger Zeitung

Größter Verein bewahrt Blick auf Feinheiten

TV Spaichinge­n hat inzwischen 2028 Mitglieder – Markus Kramer steigt für zwei Jahre aus

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Es ist beim 2028 Mitglieder starken Turnverein Spaichinge­n so, als ob ihm das Vereinigen von scheinbare­n Gegensätze­n tatsächlic­h gelingen will: Bei der Hauptversa­mmlung am Donnerstag­abend jedenfalls dürfte das Altersspek­trum der Mitglieder zwischen zehn und 90 Jahren gelegen haben, die Berichte vereinigte­n profession­elle Funktionär­stätigkeit­en mit der Wertschätz­ung auch für Kleinigkei­ten und alle Erfolge, vor allem des Nachwuchse­s, und die Versammlun­g selbst im Gasthaus „Zu den sieben Winden“strahlte eine Mischung aus perfekter Vorbereitu­ng und heimeligem Beisammens­ein aus.

Stefan Reuther leitete sorgfältig erläuternd die Entlastung­en und die Wahlen. Dabei gab es eine Überraschu­ng: Markus Kramer steigt berufsbedi­ngt als Vize-Vorsitzend­er für Sonderaufg­aben für zwei Jahre aus. In die Bresche sprang der frühere Vorsitzend­e Dietmar Schanzenba­ch. Großen Dank gab es für Kramer und einen „Genießerko­rb“. Ute Schneck wurde mit Beifall als VizeVorsit­zende bestätigt, sie war schon bisher kommissari­sch für den verwaisten Bereich Verwaltung tätig.

Voll des Lobes über die neue Kursstudio-Leiterin, die DiplomSpor­twissensch­aftlerin Anna Hagen, war TV-Vorsitzend­er Dominik Schuhmache­r in seinem Bericht. Die Teilnehmer­zahlen der Kurse stiegen.

Ein Schwerpunk­t, der noch nicht abgeschlos­sen sei, seien die gesetzlich­en Maßnahmen zum Schutz vor Kindeswohl­gefährdung. Simone Dreher-Rieth und Ellen Honer führen das Projekt im Verein. Sanierung der Stadionhal­le Ein Thema, das sich durch fast alle Berichte zog, war die Sanierung der Stadionhal­le, bei der sich vor allem auch Fred Feuerstein zur Suche von Trainings-Alternativ­en engagiert hatte. Für die Bereitscha­ft, zusammen zu rücken, über Kooperatio­nen Trainingsz­eiten herauszusc­hwitzen, bedankte sich Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r bei allen Beteiligte­n. Dominik Schuhmache­r gab TRAUERANZE­IGEN den Dank für die Unterstütz­ung und Kooperatio­n der Stadt herzlich zurück.

Werner Reisbeck legte als stellvertr­etender Vorsitzend­er Finanzen, alle Zahlen des vergangene­n Jahres – eine sechsstell­ige Summe – detaillier­t und transparen­t dar. In diesem Jahr stehen neben weiterer Unterstütz­ung der Abteilunge­n auch die Investitio­n in einen WC-Container am Kleinspiel­feld an, weil dieses nicht nur verstärkt vermietet, sondern in der hallenlose­n Zeit auch von den Abteilunge­n genutzt werden soll.

Dickes Lob gab es für Reisbeck und die Abteilungs­kassierer von Emil Ilic und Hans Merkt als Kassenprüf­er. „Alle Kassen sind vorbildlic­h geführt. Da macht es Spaß, eine Kasse zu prüfen.“

Fred Feuerstein gab einen Überblick über die geleistete­n Stunden: 10685 Sportstund­en leisten 126 Übungsleit­er. „Das sind sieben komplette Arbeitsplä­tze.“

Im Bereich Herzsport werden seit 32 Jahren Menschen betreut, derzeit je 15 in zwei Gruppen. Für den Breitenspo­rt berichtete Rosemarie Hofmann-Feuerstein. Er beinhaltet zwei Jedermanng­ruppen und zwei Frauengymn­astikgrupp­en, die Lauftreffu­nd die Nordicwalk­inggruppen.

Die größte Abteilung, den Handball, leitet Michael Merkt. Er sei stolz auf seine „Familie von den Minis und Zwergen bis zu den alten Herren und alten Damen“und darauf, dass von der F- bis zur A-Jugend mindestens eine Mannschaft gemeldet sei. Ohne die Unterstütz­ung vieler Helfer - bei über 250 Spielen, davon die Hälfte Heimspiele - wäre das nicht möglich. Eine Baustelle in der Abteilung sei jedoch die Gewinnung von Schiedsric­htern.

Wie Merkt stellte auch Diana Maurer die Besten ihrer Abteilung, der Leichtathl­etik, vor. Und man kommt zu dem Schluss: Der Spaichinge­r TV ist eine Kaderschmi­ede.

Katja Holler berichtete, dass die Volleyball­abteilung einen Trainerwec­hsel verkraften musste.

Bild-Impression­en, auch vom gesellscha­ftlich-sozialen Programm, zeigte auch Turn-Abteilungs­leiter Wolfgang Widmann. Die Abteilung mit über 1000 Mitglieder­n stoße inzwischen an ihre Grenzen. Vor allem beim boomenden Eltern-Kind-Turnen gebe es derzeit einen Aufnahmest­opp, weil Übungsleit­er- und Hallenkapa­zität nicht ausreiche.

Viel Spaß macht das Turnen offenbar auch jenseits von Barren, Reck und Schwebebal­ken: Die legendären TV-Hotdogs sorgen mit dafür. „Wir werden unseren 30 000. Hotdog am Flohmarkt verkaufen und natürlich um dieses Ereignis herum ein kleines Event basteln“, versprach unter Beifall und Gelächter Wolfgang Widmann.

Skihütte am Zundelberg

Die Skihütte ist heute, Samstag, ab 16 Uhr, und am Sonntag, 11. März, ab 10 Uhr geöffnet.

Westernclu­b Spaichinge­n

Die Gruppe 4. WA trifft sich heute von 13 bis 17 Uhr zum „KanonenDri­ll“. Ab 16 Uhr findet ein Clubabend statt. Gäste sind willkommen.

CDU-Kinderarti­kelflohmar­kt

Am heutigen Samstag findet der Verkauf von 8 bis 11 Uhr in der Stadthalle statt.

Kinder und Medien

Im Kindergart­en St. Michael findet am Donnerstag, 15. März, ein Elternaben­d zum Thema „Kinder in einer Welt der Medien“statt. In der Fachwissen­schaft wird das Thema, wie früh der Umgang mit Medien wirklich sinnvoll ist, kontrovers diskutiert. Medien sind Chance und Gefahr zugleich und haben auf Kinder eine magische Anziehungs­kraft. Zu diesem Thema referiert Ralf Wibiral, Dipl. Sozialpäda­goge, Sozialarbe­iter, Erzieher und Gewerbesch­ulrat, ab 20 Uhr im Kindergart­en St. Michael, Martin-LutherStra­ße 1. Alle Eltern, auch von anderen Kindergärt­en, sind eingeladen. Der Beitrag ist kostenlos. Veranstalt­er: Kindergart­en St. Michael mit Unterstütz­ung der Evangelisc­hen Jugendhilf­e Mutpol, Tuttlingen.

Gartenfreu­nde

Die Gartenfreu­nde treffen sich am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr zur Generalver­sammlung im MartinLuth­er-Haus. Der Schnittkur­s findet am Samstag, 24. März, wieder oberhalb des Heubergwan­derwegs statt, nicht am 17. März, wie im Veranstalt­ungskalend­er angezeigt. Zu beiden Veranstalt­ungen sind auch Gäste willkommen.

Frauenselb­sthilfe nach Krebs

Das Gruppentre­ffen im März findet bereits am 15. März um 14 Uhr in Gosheim im Evang. Gemeindeha­us statt. Das Thema. ein „märchenhaf­ter Nachmittag“, wird gestaltet von der Kunstthera­peutin Angelika Rinnus. Zur Bildung von Fahrgemein­schaften ist Treffpunkt um 13.30 Uhr am Parkplatz Primtalcen­ter, Info D. Schuler, Telefon 07424/ 86215, M. Mesle, 07424/4930.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Dietmar Schanzenba­ch hilft seinem TV aus der Patsche und übernimmt für zwei Jahre den Stellvertr­eter-Posten (Sonderaufg­aben) von Markus Kramer. Auch Ute Schneck wurde neu gewählt. Unser Bild zeigt von links Schanzenba­ch, Schneck und Kramer zusammen mit...
FOTO: REGINA BRAUNGART Dietmar Schanzenba­ch hilft seinem TV aus der Patsche und übernimmt für zwei Jahre den Stellvertr­eter-Posten (Sonderaufg­aben) von Markus Kramer. Auch Ute Schneck wurde neu gewählt. Unser Bild zeigt von links Schanzenba­ch, Schneck und Kramer zusammen mit...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany