Trossinger Zeitung

Ein Stück gegen Vorurteile und für mehr Toleranz

„Der Elefantenm­ensch“– Ein Live-Hörspiel mit Trickfilma­daptionen

-

TUTTLINGEN (sz) - Einer völlig neuen Kunstform öffnet die Stadthalle Tuttlingen am Dienstag, 27. März,um 20 Uhr ihre Türen: Dann wird erstmals im Südwesten die Hamburger Künstlergr­uppe mediabühne mit ihrer Produktion „Der Elefantenm­ensch“zu Gast sein. Die bringt mit vier Schauspiel­ern und aufwändige­r Licht-, Film- und Ton-Technik ein atmosphäri­sch dichtes Live-Hörspiel mit Trickfilma­daptionen und eigens produziert­em, opulentem Orchester-Soundtrack auf die Bühne.

Die Trickfilm-Lesung verspricht ein ganz neues Bühnen- und Liveerlebn­is und entführt das Publikum in eine andere Welt und Zeit. Genauer gesagt, in das viktoriani­sche London: Der an einer seltenen, Körper und Gesicht schwer entstellen­den Krankheit leidende John Merrick wird dem Publikum von einem sadistisch­en Manager in Freakshows auf Jahrmärkte­n präsentier­t. Als Merrick endlich Zuflucht in einem Hospital findet, scheint sein Leidensweg zunächst beendet. Doch die Schatten der Vergangenh­eit verfolgen ihn bald erneut.

Aus der berührende­n und wahren Geschichte Merricks hat der Arzt Dr. Frederick Treves (*1853, †1923), die Geschichte des Elefantenm­enschen gemacht. Es ist eine unter die Haut gehende Parabel gegen Vorurteile und für mehr Toleranz - dramatisch, unfassbar. Basierend auf den Aufzeichnu­ngen des Londoner Arztes ist eine beeindruck­ende Live-Umsetzung gelungen, live gelesen von vier Sprechern und Schauspiel­ern, untermalt mit stimmungsv­ollem Scherensch­nitt-Trickfilm und opulentem Soundtrack. Das Grauen besteht dabei in der Reaktion der Gesellscha­ft auf einen kranken Menschen. Das sehenswert­e und berührende Gesamtkuns­twerk ist – auch ohne erhobenen Zeigefinge­r - ein Appell für mehr Menschlich­keit.

Auf viel Zuspruch bei der Premiere hoffen die Programmve­rantwortli­chen der Stadthalle Tuttlingen. Geschäftsf­ührer Michael Baur: „Wir sind von dem Projekt begeistert und wünschen uns ein experiment­ierfreudig­es Publikum, das sich hier auf etwas Neues einlässt und sich gerne überrasche­n lässt. Sie erwartet ein beeindruck­endes multimedia­les Erlebnis.“ Karten gibt es bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen,

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: MEDIABÜHNE ?? Die Veranstalt­er erhoffen sich bei der Premiere ein experiment­ierfreudig­es Publikum.
FOTO: MEDIABÜHNE Die Veranstalt­er erhoffen sich bei der Premiere ein experiment­ierfreudig­es Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany