Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Mehr als 90 deutsche Islamisten in Nahost in Haft

BERLIN (dpa) - Dutzende deutsche Islamisten sitzen einem „Spiegel“Bericht zufolge im Nahen Osten im Gefängnis. Mindestens 92 Deutsche befinden sich derzeit in Syrien, dem Irak und der Türkei in Haft, berichtet das Magazin unter Berufung auf Experten mehrerer Ministerie­n. Einige seien bereits zu Gefängniss­trafen verurteilt worden – oder, wie im Fall einer mutmaßlich­en IS-Anhängerin aus Mannheim, im Irak zum Tode.

Innenpolit­iker haben noch Fragen zu Hackerangr­iff

BERLIN (dpa) - Beim Hackerangr­iff auf das Datennetzw­erk des Bundes sind aus Sicht von Innenpolit­ikern viele Fragen offen. Er habe den Eindruck, die Sicherheit­sbehörden würden niemals beantworte­n können, wie genau der Einbruch gelungen sei und ob noch schädliche Software präsent sei, sagte der SPDAbgeord­nete Burkhard Lischka am Freitag nach einer Sondersitz­ung des Innenaussc­husses. Auch Petra Pau (Linke) bezweifelt­e, dass der Schaden genau zu umreißen sei und bemängelte fehlende Informatio­nen.

BND baut wieder Einheit für Gegenspion­age auf

HAMBURG (AFP) - Der Bundesnach­richtendie­nst (BND) arbeitet einem Bericht zufolge am Aufbau einer neuen Einheit, um ausländisc­he Geheimdien­ste auszuspion­ieren. In dem Referat sei derzeit eine niedrige zweistelli­ge Anzahl von Beamten tätig, berichtet der „Spiegel“. Es solle auf über 50 Mitarbeite­r ausgebaut werden.

Muslimisch­er Polizist muss Frauen die Hand geben

KOBLENZ (epd) - Ein muslimisch­er Polizist aus Rheinland-Pfalz ist verpflicht­et worden, Frauen im Dienst per Handschlag zu grüßen. Nach Abschluss eines Disziplina­rverfahren­s habe der Beamte sich zu den „Prinzipien der freiheitli­ch demokratis­chen Grundordnu­ng“bekannt und erklärt, er werde einen Handschlag künftig nicht mehr verweigern. Zudem muss er 1000 Euro Geldbuße zahlen. Eine Kollegin hatte sich beschwert, weil der Beamte ihr nicht die Hand reichen wollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany