Trossinger Zeitung

Wer viel auftritt, muss üben

Trachtengr­uppe Trossingen wirbt für mehr Übungsdisz­iplin.

- Von Anne Magdalena Wejwer

TROSSINGEN - Für das Jahr 2018 plant die Trossinger Trachtengr­uppe wieder viele Auftritte und Veranstalt­ungen. Eine davon ist der Umzug bei den Heimattage­n in Waldkirch. Doch das Tanzen muss geübt werden, so einige mahnende Worte.

Ursel Hohner, die erste Vorsitzend­e der Trachtengr­uppe eröffnete die Mitglieder­versammlun­g mit einer positiven Bilanz des vergangene­n Jahres. Die Mitglieder­zahl sei mit knapp Hundert Mitglieder­n konstant geblieben, davon sind fast ein Viertel Kinder und Jugendlich­e.

Zu den zahlreiche­n Veranstalt­ungen 2017 gehörten neben dem traditione­llen Brisillene­ier-Färben und dem Z'Liet Obend im November auch viele Auftritte und Ausflüge. Ein besonderes Ereignis sei die Fahrt zur Landesgart­enschau in Bad Herrenalb gewesen, bei der Auftritt und Ausflug kombiniert wurden. Auch bei den Heimattage­n in Karlsruhe war die Trachtengr­uppe aus Trossingen vertreten.

Sowohl Ursel Hohner als auch die Kindertanz­leiterin Susanne Gothe freuten sich sehr über das Angebot beim Kinderferi­enprogramm. Dort hatte die Trachtengr­uppe „Tänze aller Welt“angeboten und über dreißig Kinder erreichen können.

Etwas kritischer war der Bericht von Tanzleiter Jörg Hohner, der feststellt­e, dass es generell nur noch wenige Tänzer gebe und an manchen Abenden durch krankheits­bedingte Ausfälle und ähnliches überhaupt keine tanzfähige Besetzung zustande käme. Er appelliert­e an die Tanzbereit­schaft der Mitglieder, auch im Hinblick auf die anstehende­n Auftritte.

Ähnliches berichtete auch Susanne Gothe von der Tanzgruppe der Kinder und Jugendlich­en. Sie hofft, dass trotz der vielen Konkurrenz­angebote trotzdem mehr Kinder mitmachen würden und schloss ihren Bericht mit den Worten: „Wer Kinder in der Nachbarsch­aft hat, schickt sie doch bitte vorbei.“

Anschließe­nd wurde Ana Hegele als Vize-Vorsitzend­e einstimmig wiedergewä­hlt, ebenso Yvonne Hegele als Kassenwart­in. Auch Kassenprüf­er Thomas Witt wird im Amt bleiben. Eine personelle Veränderun­g gibt es bei den Beisitzern: Werner Glunz wurde nach acht Jahren aktiver Arbeit im Vorstand mit herzlichem Dank und Applaus verabschie­det, seine Nachfolger­in wird Monika Kopp.

 ??  ?? FOTO: ANNE MAGDALENA WEJWER
FOTO: ANNE MAGDALENA WEJWER
 ?? FOTO: ANNE MAGDALENA WEJWER ?? Der Vorstand der Trachtengr­uppe Trossingen von links: Werner Glunz, Nadine Hegele, Susanne Gothe, Ana Hegele, Ursel Hohner, Monika Kopp, Jörg Hohner, Gerd Kohler und Yvonne Hegele.
FOTO: ANNE MAGDALENA WEJWER Der Vorstand der Trachtengr­uppe Trossingen von links: Werner Glunz, Nadine Hegele, Susanne Gothe, Ana Hegele, Ursel Hohner, Monika Kopp, Jörg Hohner, Gerd Kohler und Yvonne Hegele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany