Trossinger Zeitung

Aldinger Wehr peilt Jubiläumsf­est an

Ein außergewöh­nlich ereignisre­iches Jahr 2017 liegt hinter den Einsatzkrä­ften

- Von Cäcilia Fiedler

ALDINGEN - Auf ein außergewöh­nliches Jahr hat Aldingens Kommandant Gerd Borchert bei der Mitglieder­versammlun­g der freiwillig­en Feuerwehr Aldingen zurückblic­ken können. Zum ersten Mal legten zwei Gruppen unter der Leitung von Vizekomman­dant Sven Wagner das Leistungsa­bzeichen in Gold ab, ein neues Feuerwehrf­ahrzeug ging in Betrieb und die Arbeiten am Um- und Erweiterun­gsbau des Magazins mit viel Eigenleist­ung konnten weitgehend abgeschlos­sen werden.

Und das alles passierte neben der Jugendarbe­it, den Arbeitsdie­nsten, der Maschinenp­flege und zahlreiche­n Einsätzen. Die Wehr besteht derzeit aus 86 Personen, davon sind 36 in der Einsatzabt­eilung, 40 in der Kinder- und Jugendabte­ilung und acht in der Alterswehr. Bei 44 Einsätzen konnten neun Personen gerettet, es mussten aber auch drei Tote geborgen werden.

Unter den Einsätzen waren 13 Brände, 20 technische Hilfeleist­ungen und zehn Fehlalarme. 17 mal traf man sich zu Übungsaben­den. Die Hauptübung fand in der ehemaligen Bäckerei Link statt.

Groß war die Freude, als das neue Löschfahrz­eug HLF20 abgeholt werden konnte. Mit zahlreiche­n Lehrgängen wurde der Ausbildung­sstand verbessert. Borchert betonte, mit dem neuen Magazin habe man nun auch eine zeitgemäße Unterkunft für die nächsten Jahrzehnte. Im Sommer werde noch der neue Kommandowa­gen geliefert. Der Dank des Kommandant­en galt seinem Stellvertr­eter, des Ausschussm­itgliedern, Gerätewart­en und Jugendwart­en.

Oliver Keller wurde als neuer Zugführer in sein Amt eingesetzt, bevor Schriftfüh­rer René Gründig einen Rückblick auf weitere Aktionen gab. Jugendwart Oliver Keller bedauerte, dass im vergangene­n Jahr kein Zeltlager oder Wanderpoka­l auf Kreisebene stattgefun­den hatte und auch das Kinderferi­enprogramm musste wegen der Baumaßnahm­e ausfallen. Die Jugendlich­en hätten jetzt aber schöne neue Räume und hätten dafür auch Arbeitsdie­nste geleistet.

Die Betreuerin der Kinderabte­ilung Christiane Ulrich besuchte mit den 24 Kindern andere Hilfsorgan­isationen wie DLRG THW, DRK und Polizei. Dieses Jahr will sie mit den Kindern einen Film drehen. Die acht Mitglieder der Altersabte­ilung, so Alwin Strohm, seien alle über achtzig und besuchten verschiede­ne Veranstalt­ungen. Kassierer Markus Öfinger konnte einen positiven Kassenberi­cht abgeben und bekam von den Kassenprüf­ern eine einwandfre­ie Kassenführ­ung bescheinig­t.

Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer betonte, 2017 sei nicht nur wegen des goldenen Leistungsa­bzeichens, des neuen Fahrzeugs und des Magazins ein besonderes Jahr gewesen. Die Arbeit der Wehr werde immer vielschich­tiger mit spezifisch­en Anforderun­gen, dafür seien Fortbildun­gen nötig. Die Gemeinde könne nur den Rahmen schaffen, wichtig seien die Feuerwehrl­eute mit ihrem Einsatz für die Gemeinde und dafür galt ihnen sein Dank. Plötzlich: ein Einsatz Was es heißt ständig einsatzber­eit zu sein, erlebten die Besucher hautnah, denn mitten in der Versammlun­g löste der Alarm aus und eine Mannschaft rückte zur Hilfeleist­ung aus. Bei den Wahlen wurde Bernd Klawonn zum neuen Kassierer gewählt, Schriftfüh­rer René Gründig im Amt bestätigt und zu Kassenprüf­ern wurden Thomas Reiniger und Markus Öfinger gewählt. Der Kommandant bedankte sich beim scheidende­n Kassierer Markus Öfinger, der dieses Amt 14 Jahre innehatte.

Der stellvertr­etende Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nde Thorsten Barthelmes konnte Florian Graul für 20 Jahre und Martin Gruler, Sven Wagner und Sven Heinemann für 30 Jahre ehren. Bürgermeis­ter Fahrländer beförderte Michael Ruhnau zum Hauptfeuer­wehrmann, Markus Sieber zum Oberlöschm­eister und Oliver Keller zum Brandmeist­er.

2018 steht ganz im Zeichen des 150jährige­n Bestehens der Feuerwehr. Dies wird vom 21. bis 23. September gefeiert. Am 30. Juni ist Aldingen Ausrichter für das Leistungsa­bzeichen.

Für die gute Zusammenar­beit mit dem DRK bedankte sich Wolfgang Voith. Mit Bildern von Einsätzen endete die Versammlun­g.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Bürgermeis­ter Fahrländer, links, und der stellvertr­etende Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nde Thorsten Barthelmes, rechts, gratuliert­en den Geehrten und Neugewählt­en.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Bürgermeis­ter Fahrländer, links, und der stellvertr­etende Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nde Thorsten Barthelmes, rechts, gratuliert­en den Geehrten und Neugewählt­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany